Teil-/Sammelrechnung, Aufstellung der Positionen fehlerhaft (?)

  • Hallo zusammen,


    ich kämpfe mit der Funktion "Teil-/Sammelrechnung" als kumulierte Rechnung nach VOB. Das scheint noch unrund zu laufen. Mit neu erstelltem Testprojekt (Angebot->Auftrag->Lieferschein->Rechnung) konnte ich feststellen, dass das im Prinzip funktioniert. Ich habe bei der Erstellung nachfolgender Teilrechnungen bzw. der Schlussrechnung aber nicht erwartet, dass für jede bereits abgerechnete Teilmenge einer Postion in der Rechnung eine neue Zeile angelegt wird. Ich kenne das so, dass mit jeder weiteren Teilrechnung bzw. in der Schlussrechnung für jede Position die insgesamt gelieferte Menge dargestellt wird - und zwar nur einmal. Richtig lustig ist das, was mit den Positionsnummern passiert - die laufen rückwärts. Das kann ich nicht nachvollziehen und meinen Kunden auch so nicht anbieten. Bei sehr vielen Positionen wird das dann gänzlich unübersichtlich. Anbei zwei Screenshots von den Problemkindern..
    Kann mir jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo whisky, 8)


    Das Problem kann ich nachstellen:

    • Die Positionen sind durcheinander und können nicht in der Eingabemaske korrigiert werden.
    • Daß die gleichen Einzelpositionen nicht zusammengefasst werden können, ist so.
    • Bitte schildern Sie beide Sachverhalte dem Support und berichten Sie bitte uns. :)