Auf welches Konto bucht man das Porto bei Ausgangsrechnungen ???

  • Hallo!


    Ich habe da mal eine Frage.


    Wenn ich eine Ausgangsrechnung schreibe, liste ich die Artikel auf und ganz zum Schluss möchte ich das Porto ausweisen.


    Wie lege ich denn die Porto-Position an, damit es nicht auf das Erlöskonto (8200) gebucht wird, sondern auf das Porto-Konto (4910)? Geht das überhaupt? Oder muss ich die Porto-Position als Artikel anlegen und dann auf ein neu erstelltes Erlöskonto buchen?


    Bitte helft mir weiter. Ich muss ganz dringend eine Ausgangsrechnung fertig machen....


    Liebe Grüße,


    Claudia

    • Offizieller Beitrag

    Garnicht!
    Das Konto 4910 ist ein Konto, auf dem Du das Geld sammelst, das Du ausgibst. Wenn Dein Kunde an Dich Porto bezahlt, dann zwei Anmerkungen:
    1. Nenne das dann nicht "Porto" auf der Rechnung, sondern "Versandkosten".
    2. Das "Porto", das Du einnimmst, stellt für Dich ein Erlös dar. Also MUSS das auf ein Konto im Bereich 8.


    Unterstellen wir, dass bei Dir für die Erlöse das Konto 8200 (ohne Umsatzsteuer) richtig ist, dann nimmst Du Dir für die Versandkosten das Konto 8200 und kopierst es. Diese Kopie benennst Du dann zum Beispiel "Erlöse weiterberechnete Nebenkosten". Und dort buchst Du dann die Versandkosten drauf.


    Wenn Du die UnternehmerSuite nutzt, dann kommt gleich noch die nächste Anmerkung:
    Lege Dir einen Artikel "Versandkosten" an, und weise diesem ein abweichendes Buchungskonto zu. Dann geschieht das automatisch.