Zwischenzähler

  • Es können keine Zwischenzähler angelegt werden!?
    Denke, fast in jeder vermieteten Wohnung wird zur Verbrauchsermittlung ein Zähler vom anderen abgezogen.
    Oder habe ich etwas übersehen???

  • Hallo,
    nee, habe ich auch nocht nicht gefunden.
    Mir scheint, die Software (Vermieter 2014) ist noch nicht "fertig" programmiert.


    Wir haben z. B. in einem Zweifamilienhaus einen Hauptwasserzähler, eine der zwei Wohnungen ist mit KW- und WW-Zählern ausgestattet und an der Heizung gibt es einen WW-Zähler.
    Für die andere Wohnung ermittle ich die KW- und WW-Verbräuche durch Subtraktion via Excel und trage die Werte dann in fiktive WW- und KW-Zähler ein.


    Mir fehlt z.B. eine Zählerart, die die Verbräuche anteilmäßig 50/50 o. ä. auf 2 Wohnungen umlegt -> z. B. für Gemeinschaftsstrom.
    Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, wird bislang nur ein "normaler Zähler" angeboten, der entweder die eine oder andere Mietpartei belastet.
    Mir ist noch nicht klar, wie sonst z. B. Gemeinschaftsstrom auf zwei Parteien umgelegt werden könnte, zumal der Gemeinschaftszähler ein Zwischenzähler eines der zwei Hauptzähler (für jede Wohnung ein separater Hauptzähler) ist.
    Bislang habe ich die Rechnung des Energieversorgers gesplittet -> Verbrauchskosten des Nebenzählers vom Hauptzähler abgezogen und auf beide Mietparteien verteilt. Das heißt aber wohl auch, nicht die Rechnung des Energieversorgers komplett einzutragen, sondern nur den Anteil des Nebenzählers. Da das natürlich abrechnungsrelevant ist, muss ich das dann auch noch dokumentieren, d. h. eine gesonderte Excel-Tabelle führen.
    Erschwerend kommt hinzu, dass der Nebenzähler nicht nur den Gemeinschaftsstrom (Hausbeleuchtung, etc.) sondern auch den Strom für die Heizung zählt. Auch hier wäre eine flexible Einrichtung von Zwischenzählern, in unserem Fall: Hauptzähler minus Nebenzähler, Nebenzähler nochmal unterteilt z. B. 75 % Heizung (gehört ja eigentlich zu den Heizkosten) und 25 % Gemeinschaftstrom, wünschenswert.


    Bei "Rechnungen" ist es ziemlich mühselig, wiederkehrende Rechnungssteller und die Beschreibung der Rechnungsart jedesmal neu einzutragen. Das könnte gut mit Auswahlfeldern gelöst werden, die schon vorhandene Einträge anzeigt.
    Ebenso wäre es sehr praktisch, wenn der Gültigkeitszeitraum einer Rechnung bei Eingabe des Anfangsdatums für das Enddatum automatisch 1 Jahr hochzählt.
    Das sollte kein Hexenwerk sein.


    Zu guter Letzt ist eine ausführliche Hilfe vonnöten. Das programminterne "Bedienbuch" ist mit 7 Seiten schon etwas dürftig.


    Na ja, vielleicht im nächsten Jahr :)


    Gruss,
    Jörg