WisoFinanz2014 stürzt unter XP SP3 sofort ab

  • Hallo!


    Leider läßt sich die Version 2014 nicht installieren. Man hat mir von Buhl eine Anleitung für XP geschickt.



    "Bitte laden Sie zunächst erneut die aktuelle Installationsdatei herunter. Das Setup der Software WISO Mein Geld 2014 steht für Sie nachfolgend zum Download bereit:"



    Die WisoFinanz2014.EXE in ZIP umbenennen.


    Diese ZIP Datei läßt sich aber nicht öffnen.


    WinRAR: „Archiv hat ein unbekanntes Format oder ist beschädigt


    Woher bekomme ich eine ZIP-Datei, die sich auch öffnen läßt?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wozu möchtest Du eine ausführbare exe.Datei in eine zip-Datei umbenennen? ?(


    Mit XP wird hier im Forum wohl kaum noch jemand arbeiten. Vielleicht Billy1963. Da musst Du Dich gedulden, bis er mal wieder hier hereinschaut.

  • Hier die Antworten auf Eure Fragen:


    "



    Bitte laden Sie zunächst erneut die aktuelle Installationsdatei herunter. Das Setup der Software WISO Mein Geld 2014 steht für Sie nachfolgend zum Download bereit:







    Wechseln Sie im Anschluss zum entsprechenden Speicherort. Stellen Sie sicher, dass im Windows-Explorer unter "Extras > Ordneroptionen > Ansicht" die Funktion "Dateierweiterungen bei bekannten Dateitypen" deaktiviert ist. Ist der Punkt inaktiv, bestätigen Sie diesen Dialog, klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei "WISOFinanz2014.exe" und wählen "umbenennen" aus dem Kontextmenü. Ersetzen Sie die Dateiendung ".exe" durch ".zip". Klicken Sie nun erneut mit der rechten Maustaste auf die Datei und geben an, dass die Datei in einen eigenen Ordner extrahiert/entpackt werden soll. Diese Funktion ist in Windows XP mit SP3 bereits implementiert.




    Ist kein Entpacken der umbenannten Datei "WISOFinanz2014.zip" möglich, laden und installieren Sie bitte die Gratissoftware 7zip. Diese steht bei vielen bekannten Anbietern, zum Beispiel auf der Internetseite der Computerfachzeitschrift CHIP, zum Herunterladen bereit. Klicken Sie nach der Installation mit der rechten Maustaste auf das Archiv "WISOFinanz2014.zip" und wählen "7zip > Extract to: "WISOFinanz2014". Das Programm 7zip kann nach diesem Vorgang selbstverständlich wieder über die Systemsteuerung deinstalliert werden.




    Ist die Installationsdatei entpackt, öffnen Sie das Verzeichnis welches die extrahierten Daten enthält. Machen Sie bitte die Datei "setup.exe" ausfindig und benennen diese, wieder über das Kontextmenü der rechten Maustaste, in "setup1.exe" um. Laden Sie anschließend das Archiv von http://update.buhl-finance.com…es/finanz/files/Setup.zip herunter.




    Extrahieren Sie die dort enthaltene Datei wiederum in das Verzeichnis, welches die entpackte Installationsroutine enthält. Ist dies geschehen, erscheint dort erneut eine Datei "setup.exe". Starten Sie diese über einen Doppelklick. Wählen Sie die benutzerdefinierte Installation, ändern den Installationspfad von "WISO Mein Geld 2013" auf "WISO Mein Geld 2014" und folgen dem Assistenten weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Die Ausführung der exe wird im Prinzip auch entpackt und zwar in den temporären Ordner.


    Wenn Du diese exe jetzt mit der rechten Maustaste und z.B. 7zip in einen Ordner entpackst, dann hast Du diesleben Dateien wie sie im Temp-Ordner sind nur griffbereit.


    Denn Buhl zeigt Dir offensichtlich, wie Du eine Exe für XP selber erstelltst. Und deshalb musst Du die Schritt für Schritt Anleitung so befolgen.


    Das ist dasselbe als wenn Du dir eine DVD für Windows 8.1 selber bastelst oder eine sonstige boot-DVD. Hier ist es eben eine exe, die auch XP funktionieren soll, weill es die offizielle so alleine eben auf Xp nicht tut. Wer ein veraltetes Betriebssystem hat, der muss dann offensichtlich etwas mehr Arbeit investieren.


    Alles andere solltest Du weiterhin mit dem Support klären.

  • Mir ist schon klar, was diese Aktion bringen soll.


    Nur läßt sich das Archiv eben nicht entpacken. Siehe Fehlermeldung oben.


    Probiere es doch einfach mal selbst. Lade das Teil runter, benenne es um und versuche es als ZIP-Archiv zu öffnen.