SEPA Mandatsnummer in Verwendungszweck

  • Geht wohl noch nirgends....finde es mal wieder eine schwache Vorstellung vom Support! Im firmeneigenen "MeinGeld" geht es bereits!! Ich finde, hier muss zügig eine Lösung her!
    Macht das Programm doch einfach mal um 15 - 20% teurer und verbessert den Support! SO ist es doch echt übel, sorry!
    Wir würden gerne ab 01.01.2014 umstellen....aber so macht da ja keinen Sinn!

  • Das kann doch nicht wahr sein. Immerhin nutzen wir die Teamwork Edition. Wir haben erst vor 2 Jahren umgestellt. Das ganze ist ein System von Deltra und das ist von einem externen Unternehmen soweit ich weiß. Nichts desto trotz muss das funktioniern. Sollte ich den Entschluss bereuen als Vorstand auf dieses System gewechselt zu haben? Bitte hier umbedingt eine akzetable Roadmap vorgeben um endlich Gewissheit zu haben. Stimme im übrigen meinem Vorredner zum Teil zu. Lieber etwas mehr verlagen aber dafür eine ausgereifte Software anbieten. Wäre glaube allen mehr damit geholfen. :thumbdown:

  • Hallo,


    die Angabe von Mandatsreferenz und Gläubiger-ID im Verwendungszweck ist nicht nötig, das diese Standarddaten automatisch vom Programm übermittelt werden und im Kontoauszug des Zahlungspflichtigen erscheinen.


    Viele Grüße
    Frank


    Zitat eines Bankers vor 1-2 Jahren: "wenn Sie bei der nächsten Wahl von SEPA erzählen finden Sie keinen Nachfolger mehr..." ;)

  • die im SEPA-Mandat hinterlegte - ist bei mir die Mitgliedsnummer
    im Text steht dann - ähnlich wie schon bei anderen SEPA-Lastschriften "MREF+ 10050"


    Zitat eines Bankers vor 1-2 Jahren: "wenn Sie bei der nächsten Wahl von SEPA erzählen finden Sie keinen Nachfolger mehr..." ;)

  • Hallo Thoba,


    hast Du denn bereits Deine Mandate angelegt?
    Für die automatische Umwandlung Deiner Einzugsermächtigungen in SEPA-Mandate nutzt Du Datei - Einstellungen - Einstellungen für SEPA-Lastschriften, dann unten rechts Funktionen für die SEPA-Umstellung und dann (wenn Du alle IBAN bereits ermittelt hast) SEPA-Lastschriftmandate aus EZM erzeugen.
    MeinVerein erzeugt Dir dann für alle Adressen (Mitglieder und Kontakte, inkl. archivierte), zu denen im Programm eine Bankverbindung hinterlegt ist, ein Mandat. Als Mandatsnummer wird standardmäßig die Adressnr. verwendet. Als Kontoinhaber wird aber nicht der bei der Bankverbindung eingetragene Kontoinhaber benutzt, sondern der Vorname und Nachname der zugeordneten Adresse, also entweder Mitglied oder Kontakt.
    Wenn Du damit leben kannst, geht das sehr schnell.
    Aber Achtung:
    Hast Du bei "Texte für Vorankündigungen definieren" - Automatische Vorankündiigung per e-Mail- einen Haken im Feld "Automatischen Versand der Vorankündigung per e-mail aktivieren" gesetzt, erzeugt Dir das Programm nur die Mandate für die Adressen, zu denen es eine Mail-Adresse gibt. Die anderen werden ignoriert.


    Anderer Weg: Stammdaten - Mitglieder - Vereinsdaten - Bankverbindung bearbeiten - Lastschriftdaten - Neu.
    Dann siehst Du, was MV als Mandat anlegen will, kannst ggfs. noch den KOntoinhaber korrigieren oder in Nachname, Vorname ändern (ermöglicht Dir ein späteres Soriteren).


    Im Verwendungszweck der Lastschrift ist die Nandatsnummer überflüssig. Der Zahlungspflichtige erhält Deinen Verwendungszweck, automatisch ergänzt um
    EREF: 40
    81 MREF: 7320 CRED: DE46ZZZ
    00000611502 IBAN: DE6810090
    0003184648007 BIC: BEVODEBB


    also eine Einreicher-Nr., die MREF = Mandatsnummer, die CRED = Deine Gläubiger - ID sowie Deine IBAN und BIC.


    Gruß
    Rainer