WISO Sparbuch 2012 übermittelt Steuererklärung nicht auf den Elster-Stapel

  • Habe ein Problem mit WISO Sparbuch 2012. Möchte eine Umsatzsteuererklärung an Elster übermitteln. Dazu muss ich die Steuererklärung laut Programm in den Stapel übermitteln. Jedes mal, wenn ich das mache, sagt mir das Programm anschließend, es befinden sich noch keine Erklärungen auf dem Stapel. Das Programm weigert sich also ohne irgendeine Fehlermeldung die Erklärung auf den Stapel zu packen. Ist das normal?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Equinoxe,


    Unstimmigkeiten sind in diesem Bereich nicht bekannt. Gelingt es denn eine Voransicht der komprimierten Erklärung im Modul Umsatzsteuererklärung direkt zu erzeugen?


    Falls ja, nutzen Sie bitte alternativ die Möglichkeit der direkten Übermittlung aus dem Modul Umsatzsteuererklärung ohne die Erklärung zuvor auf den Stapel zu legen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Marsch
    (Support Steuer-Software)