Betriebsübergabe/Austritt erfassen

  • Hallo. Am 01.01.14 wird es eine Betriebsübernahme geben. Somit müssen alle Mitarbeiter zum 31.12.2013 ja vom alten Arbeitgeber abgemeldet werden. Nun wollte ich den Austritt zum 31.12.2013 erfassen. Aber welchen Grund muß ich denn angeben? Die Mitarbeiter werden ja nicht entlassen.... Ich bitte um Hilfe. Dankeschön...

  • Hallo ,


    ich denke schon dass es ein "entlassen" ist weil ja in einem neuen Betrieb ( neue Steuernummer, Betriebsnummer ect) angemeldet wird.

    Ich habe auch einen Steuerberater - nur der ist nicht immer greifbar ( so z.Bsp. Sonntags wenn ich mich in Buchhaltung übe)

  • Hallo pupsnase,


    fustransporte hat Recht. Die Mitarbeiter werden in der alten Firma entlassen, weil sie (wie Du schriebst) vom alten Arbeitgeber entlassen werden. Die neue Firma stellt sie dann wieder ein und meldet sie neu an.


    LG Chris