Studienkredite von der Steuer absetzen?

  • Moin zusammen,


    ich sitze gerade an meiner Steuererklärung für 2013, nachdem ich im Wesentlichen alles zusammen habe. Ich habe jedoch folgende Frage(n) bzgl. der Absetzbarkeit von Studienkrediten (falls sie bereits beantwortet wurden, dann entschuldigt bitte - habe wohl die falschen Schlagwörter verwendet).
    Ich habe für mein im August 2010 beendetes Studium insgesamt vier Kredite/Finanzierungsformen in Anspruch genommen:
    - Bafög (soll in 2014 komplett zurückgezahlt werden; hier konnte ich bereits klären das ich die Aufwendungen nicht von der nächsten Steuererklärung absetzen kann)
    - Studienabschlussdarlehen der KfW (verzinst, wurde in 2013 abbezahlt)
    - Bildungskredit des Bundesverwaltungsamt bzw. der KfW (verzinst, zahle ich derzeit ab)
    - Studienbeitragsdarlehen der NRW.Bank (verzinst, wurde in 2013 aufgrund Erlass durch meine Bafög-Schulden komplett zurückgezahlt).
    Nun frage ich mich natürlich, ob und wie ich die Rückzahlung der drei letztgenannten Finanzierungsmöglichkeiten oder (falls ersteres nicht möglich) die dazugehörigen Zinsen von der Steuererklärung absetzen kann.


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Grüße, Christian

    • Offizieller Beitrag

    An der steuerlichen Behandlung von Zinsen und Gebühren anlässlich eines Studiums hat sich doch in den letzten Jahren nichts Grundsätzliches geändert. Je nach Fallgestaltung Werbungskosten oder Sonderausgaben, wie halt alle anderen Kosten in diesem Zusammenhang auch.

  • Da ich bisher in der Richtung bisher noch keine Eintragungen in den vergangenen Steuererklärungen vorgenommen habe, war mir die Behandlung nicht bewusst. In welchen Fällen sollte ich denn von den Werbungskosten absehen und eine Eintragung als Sonderausgaben vornehmen?