Taggenauer Gesamtvermögenswert in der Vergangenheit

  • Hallo,


    bei Berücksichtigung aller Konten, Depots etc. kann man den Gesamtvermögensverlauf als "Liniendiagramm" darstellen. Wenn ich mir jedoch den genauen Wert an einem Tag in der Vergangenheit anzeigen lassen möchte, bekomme ich die notwendigen Filtereinstellungen in der "Auswertungsanpassung" in meinem Block "Gesamtvermögen" nicht hin. Ich gehe bisher davon aus, dass ich im Reiter "Allgemein" über "Als Tabelle anzeigen" gehen muss. Jedoch führen die Optionen in dem Unterfeld "Gruppieren" bei mir zu keinem richtigen Ergebnis.


    Weiß jemand einen schlauen Tipp?


    Danke.

  • Hallo,
    ich hab es so gemacht:
    auf der Startseite eine zweite Startseite erstellen.
    Dort "Prognose" einrichten (gewünschte Konten auswählen).
    Ich habe diese Startseite "Vermögensstand an einem bestimmten Tag" genannt, siehe screenshot 1.
    Ganz links kannst Du unter Prognose bis ... einen Tag einstellen.


    Als Beispiel habe ich Dir ein einzelnes (!) Konto angeführt, wie das dann aussieht mit Stand 1.12.13.
    Selbstverständlich kannst Du alle deine Konten anführen, mit Gesamtsumme am oberen Rand.
    Beachte aber: wenn Du unterjährig neue Konten erstellt, kann das zu Verfälschungen des Gesamtergebnisses führen.

  • bei Berücksichtigung aller Konten, Depots etc. kann man den Gesamtvermögensverlauf als "Liniendiagramm" darstellen.

    Du meinst also die Auswertung "Kontosaldenverlauf (einzeln)", richtig? Frage nur, weil der Gesamtvermögensverlauf in Mein Geld eine völlig andere Auswertung ist und keinen "Gesamtvermögenswert" abbildet.


    Jedoch führen die Optionen in dem Unterfeld "Gruppieren" bei mir zu keinem richtigen Ergebnis.

    Das wird erst in Mein Geld 2015 funktionieren bzw. komfortabel angezeigt.


    Weiß jemand einen schlauen Tipp?

    Ob er schlau ist, weiß ich nicht, aber wie wäre es damit, einfach in der Graphik mit der Maus über den entsprechenden Tag zu fahren und den Wert der Mouse-Over-Anzeige zu entnehmen?


  • Hallo,


    danke für eure schnellen Tipps.


    @ ulib: das hatte ich auch schon versucht (aber hatte es vergessen zu erwähnen, sorry). Bei mir ändert sich aber bei der Prognose leider nicht der (Gesamt-) Wert, wenn ich das Datum in die Vergangenheit verschiebe. Er bleibt immer gleich ...


    @ billy 1963: "Frage nur, weil der Gesamtvermögensverlauf in Mein Geld eine völlig
    andere Auswertung ist und keinen "Gesamtvermögenswert" abbildet." --> upps, nein, das wusste ich nicht.Was werden denn da für Auswertungen herangezogen?
    Mein Ziel ist es weiterhin, die Saldi aller Konten, Depots und Sachwerte aufaddiert tagesgenau abrufen zu können.


    Das mit dem Mauzeiger geht, ist aber fummeliger, als einfach ein Datum einzugeben. Insofern hoffe ich auf einen "Formatierungsfehler" meinerseits bei der Prognose-Auswertung :rolleyes: ...


    Grüße, timbi

  • So, ich meine, den "Fehler" jetzt gefunden zu haben ...

    • Falls ich in der Prognose die Einzeldepos und Einzelkonten einzeln auswähle, ändert sich der jeweilige Wert.
    • Falls ich die Kontengruppe "Depots" als Gruppe aus vielen Depots auswähle, verändert sich nichts am Gesamtwert.
    • Falls ich das "Gesamtvermögen" aus Konten und Depot auswähle, dann bleibt der Wert für die Depots komstant und der von den Konten ändert sich.

    So richtig verstehen tue ich es nicht ... :cursing:


    Falls ich Punkt 1 als den Königsweg auswähle, wir mir aber der gewünschte Gesamtwert nicht angezeigt. ?(


    Grüße, Timbi

  • Falls ich die Kontengruppe "Depots" als Gruppe aus vielen Depots auswähle, verändert sich nichts am Gesamtwert.

    Als Schnellschuß (ohne Prüfung): gibt es denn für die Depots und entsprechenden Zeiträume die notwendigen Kursdaten?

  • Hallo billy,


    ja, es gibt alle Kursdaten. Verhalten ist bei mir reproduzierbar (auch nach Datenbankpflege & -reinigung).


    Aber es gibt noch einen anderen Ansatz (und ggf. neuer Thread): Bei der Suche nach der Lösung meiner Frage habe ich durch Hin- und Hervergleichen einen weiteren komischen Effekt: Wenn ich über "Auswertungen", "Vermögen" und dann "Aktuelles Gesamtvermögen" gehe, kann ich mir das Gesamtvermögen anzeigen lassen (und auch im Datum variieren). Dieses unterscheidet sich (heutiger Tag) aber vom Gesamtwert, den ich mir auf der Startseite über einen Standardblock anzeigen lasse. Und zwar unterscheiden sich alle Depotwerte, die Kontenwerte sind 100% identisch. Es gibt also wohl unterschiedliche Auswerteroutinen bei MG 2013 für Depots je nach Auswertelogik. Ich habe dort Unterschiede, wo ich einen "scraper" beim DDBAC banking habe. Ich habe den "Verdacht", dass nicht alle Depotfelder direkt durch den "scraper" ausgelesen oder durch die Werte des Kuraktualisierungsdienstes überschrieben werden, Bsp. DB Depot: Startseite 5000 €, Obige Auswertelogik: 7000€. Bizzar ... . Vielleicht ließe es sich damit erklären, dass Depotwerte je nach Auswertelogik anders ausgewertet werden (und somit auch eine möglich Erklärung für ganz obiges Problem).


    Grüße, timbi