"Es wurden keine übertragenen lastschriften ohne zuordnung gefunden"

  • Liebes Team,


    seit der letzten Lastschrifteneinzug lassen sich diese nicht mehr korrekt verbuchen. Genauer besteht folgendes Problem: Ich habe 31 SEPA-Lastschriften eingezogen. In der Folge wurden Rechnungen als bezahlt gebucht (in Verkauf/Rechnungen). Soweit, so gut. Nach vier Tagen habe ich die Umsätze abgerufen. Die SEPA-Lastschrifteinreichungen wurden natürlich angezeigt, aber die gewohnte Verbuchung unter Splittbuchung/Übertragenen Lastschriften zuordnen ist nicht möglich. Hier kommt die Meldung "Es wurden keine übertragenen Lastschriften ohne Zuordnung gefunden". Im Verrechnungskonto sind diese zwar "grün", haben aber (unter Verwendungszweck) weiterhin den Vermerk "Wartend auf Kontoumsatz". Wie soll ich die Sammellastschrift bzw. die zusammengefassten Einzellastschriften nun korrekt verbuchen? Im Bankkonto stehen diese ja weiterhin als nicht zugeordnet.


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Moin,
    ich würde Dir dringend raten, den Support anzurufen und den Sachverhalt zu schildern.
    Denn eine Buchung findet in MB erst immer dann statt, wenn der Umsatz im Konto erscheint und dort verbucht wird. Wobei ich mich frage, über welches Konto wurde denn die Bezahlung verbucht? Dies würde ich an Deiner Stelle zuerst mal überprüfen. Im Verdacht hätte ich das Verrechnungskonto. Sollte das so tatsächlich sein, kannst Du den Bankumsatz auf Verrechnungskonto buchen.

  • Hallo Mausko,


    leider erreiche ich niemanden vom Support, weder telefonisch noch per Mail. Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass die Rechnungen im Onlinekonto der Bank als verbucht gemeldet sind, was ja prinzipiell i. O. ist. Und auf dem Verrechnungskonto stehen die Lastschriften - quasi ebenso vorschriftsmäßig - mit dem Verweis auf "Wartend auf Kontenumsatz". Damit müsste das Programm die Rechnungen/Lastschriften doch eindeutig mittels Splitbuchungsfunktion zuordnen können. Das ist mir echt zu hoch.


    Ehrlich gesagt, bin ich etwas frustriert. Schließlich steht nicht nur Weihnachten, sondern auch der Jahresabschluss an. Vielleicht hat ja irgendeiner noch eine Idee. In jedem Fall möchte ich das Programm ungern durch irgendwelche Spitzfindigkeiten überlisten, sodass die Zuordnung möglich wird. Denn ich bin mir sicher, dass im nächsten Monat der Sachverhalt ebenfalls vorliegt. Vielleicht meldet sich der Support ja noch. Morgen werde ich einen zweiten telefonischen Versuch starten...

  • Hallo,
    habe genau dasselbe Problem.
    Hast du mittlerweile ein Lösung dafür gefunden bzw. wenigstens jemand vom Support erreicht?
    Wir benutzen übrigens V14.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bitte prüfen Sie in solchen Fällen folgende Vorgehensweise: Verwerfen Sie den Zuordnungsvorschlag des Programms, sodass Sie für die Buchung selbst eine Kategorie wählen können. Wählen Sie dann "Splittbuchung", klicken auf "F5 Neu" und dann auf "übertragene Lastschrift zuordnen". Wählen Sie nun den zugehörigen Lastschrift-Job aus. Damit wird die korrekte Zuordnung getroffen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel