Werbungskosten: Anrechnung Pauschalbetrag Versorgungsbezug 102 € und Pauschalbetrag Arbeitnehmer 1000€.

  • Guten Tag,
    Das Programm zieht mir bei reinen Versorgungsbezügen (Pension) als einzige Einkunftsart aus nicht selbständiger Arbeit sowohl den Werbungskosten-Pauschbetrag aus Versorgungsbezug mit 102€ als auch den Werbungskosten-Pauschbetrag für Arbeitnehmer mit 1000€ von der Summe der Einkünfte ab. Da ich davon ausgehe, das es sich hierbei nicht um einen Programmfehler handelt, liegt der Fehler dafür wohl in einer fehlerhaften Eingabe durch mich. Unter der Rubrik 'Ausgaben zu Löhnen und Gehältern' habe keine weiteren Werbungskosten eingetragen, sogar die dort angegebenen Pauschalbeträge für Porto und Telefon herausgenommen.


    Kann mir hier jemand helfen?



    Mit freundlichem Gruß


    hywel12

    • Offizieller Beitrag

    Du bist sicher, dass die Beträge in Ziffer 3 und in Ziffer 8 der Lohnsteuerbescheinigung identisch sind bzw. richtig von Dir ins Programm übernommen worden sind?


    Das geschilderte Ergebnis ergibt sich immer, wenn die Beträge in Ziffer 3 und in Ziffer 8 differieren. Das kann natürlich auch zutreffend sein, wenn die Beträge eben so angefallen sind.