ALG I und 165 € Job

  • Hallo ihr Lieben,


    ich war von September bis Dezember als geringfügig beschäftigt (165-€-Basis) und habe ALG I bezogen.


    Bei der Einkommenssteuererklärung will WISO im Punkt "Ersatzleistungen und Angaben bei Nichtbeschäftigung" wissen, was der Grund der Nichtbeschäftigung ist. Als Auswahl habe ich "Arbeitslosigkeit" oder "ausschließlich pauschal besteuert".


    Welche Auswahl davon ist die Richtige?


    Vielen Dank für die Antworten von einem Einkommenssteuer-Neuling :S

  • Ich glaub ich habs


    Habe meine Arbeitslosigkeit mit der Ersatzleistung Arbeitslosengeld I eingetragen und den Minijob als ausschließlich pauschal besteuerter ARbeitslohn mit der Ersatzleistung Steuerfreie Aufstockungsbeträge oder Zuschläge nach § 3 Nr. 28 EStG. Allerdings weiss ich nicht, ob die 165 euro wirklich steuerfrei für mich waren?! Aber ich denke, wenn ich monatlich 165 euro überwiesen bekommen habe, dann war es steuerfrei.



    über eine kurze Bestätigung oder Kritik wäre ich sehr dankbar