Anlagenabgang ohne Restwert > Wo und wie buchen?

  • Hallo,


    ich muss wieder einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen: Ich habe hier eine defekte und nicht reparable Kamera sowie ein Backup-Laufwerk, die im Anlagevermögen aufgeführt und noch zwei Jahre abzuschreiben sind. Nun möchte ich sie aufgrund des Defekts vollständig abschreiben und bin mir nicht sicher wo und wie. Die Kamera ist
    Teil eines Sammelpostens nach der damaligen Regelung. Ich finde beim Anlagevermögen nirgendwo die Möglichkeit hier einen Abgang einzugeben, der kein Verkauf ist. Bei dem Laufwerk ist das anders. Dort kann ich Angaben zum Anlagenabgang machen und würde Konto 2310 als Abgangskonto wählen falls das richtig ist.


    Nun ist die Frage:
    A. Wie mache ich das bei der Sammelabschreibung
    B. Ist das mit dem Konto 2310 korrekt
    C. Muss ich nach den Veränderungen im Anlagevermögen noch etwas bei den laufenden Buchungen erfassen oder ist damit bereits alles erledigt?


    vielen Dank!


    tm