Fehlermeldung deuten

  • Guten Abend zusammen,


    nach der Umstellung auf WISO Konto Online 2014 erhalte ich bei diversen Überweisungsversuchen folgende Fehlermeldung:
    Parseexception in Segment (HKTUE, 3) (Too few data elements) in Element: EmpfaengerKontoverbindung
    Failed to verify syntactically incorrect segment:
    etc.


    Leider ist meine Glaskugel defekt, ich kann mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen.
    Kann jemand helfen? Die Nummern sind alle korrekt ...
    Vielen Dank!


    Otto

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist meine Glaskugel defekt,

    Meine auch. Vielleicht kommt mit dem "etc." noch etwas Wissenswertes, aber besser ist wohl, wenn Du ein Ticket beim Support einreichst. Da muß man vermutlich die Logfiles auswerten.
    Oder hat Deine Bank vielleicht schon auf SEPA umgestellt und Du hast eine Standardüberweisung geschickt oder umgekehrt? :S


    P.S. Der Betreff des Threads sollte die Fehlermeldung enthalten und nicht einen Wunsch oder so.

  • Habe einen Hilferuf abgesetzt, aber niemand meldet sich seit Tagen.


    Hatte mit der alten Programmversion (2011) Probleme, hörte aber nichts und habe dann ein Ticket erstellt.


    2014 arbeitet meines Erachtens bezüglich der "Fehlermeldungen" nicht sauber. Mal funktionieert was, mal erhalte ich Fehlermeldungen. Zum Jahresende erstelle ich immer alle terminierten Überweisungen fürs ganze Jahr, da wird es etwas eng.
    Das Programm produziert zunächst diese Fehlermeldung und bei Wiederholungen vergisst es wahlweise die Kontonummern oder Ibans. Trage ich die dann nach, geht es wieder, aber eben nicht durchgängig ... . Es ist kein systematischer Fehler, sondern mal so oder anders -> klappt dann oder eben nicht.
    Daher weiß ich nicht, an welcher Schraube ich drehen muss.
    Überweisung 1 geht, Überweisung 2 von gleicher Bank fragt dann nach Chip oder Tan-, danach geht es wieder. ?( ?( -> Chip karte ist also bekannt, beim nächsten Vorgang wieder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Daher weiß ich nicht, an welcher Schraube ich drehen muss.

    Ich glaube kaum, daß Dir das in dem Fall hier jemand sagen kann. Da geht meiner Meinung nach nur der Weg über den Support und der Auswertung der Logfiles.

  • Vielleicht bin ich ja einfach nur zu Dumm zu erkennen, wo der Haken ist.
    Beispiel: Aktualisiere ich die Konten, gebe ich die HBCI-Nummer ein. Die Umsatzabfrage funzt, dann die Terminaufträge nicht. Wiederhole ich, werde ich wieder nach der HBCI-Nummer gefragt und ... dann geht es! Nächster Punkt: abgelehnt, wiederholt -> Eingabe der PIN -> geht.
    Scheinbar vergisst er ständig die Einstellung, dass es sich um ein Konto mit HBCI handelt!
    Ich durchforste einmal alle Einstellungen, offensichtlich wird bei der Datenübernahme einer anderen Programmversion nicht alles auber übernommen ...

    • Offizieller Beitrag

    Aktualisiere ich die Konten, gebe ich die HBCI-Nummer ein.

    Du meinst die PIN! Eine HBCI-Nummer kenne ich nicht bzw. ist mehrdeutig.


    Die Umsatzabfrage funzt, dann die Terminaufträge nicht. Wiederhole ich, werde ich wieder nach der HBCI-Nummer gefragt und ... dann geht es! Nächster Punkt: abgelehnt, wiederholt -> Eingabe der PIN -> geht.

    Möglicherweise ein Seiteneffekt von dem hier. D.h., Du könntest es auch mal mit dem PreRelease probieren.
    Ansonsten wie gesagt: da muß der Support ran (Ticket einreichen).

  • Liebe Gemeinde,
    wie ist das Thema weiter gegangen? ich bin mit meiner Version MG2014 in der Testphase und habe die selbe Fehlermeldung!

    Grüße,
    Gundolf


    System: Win 7/64 mit Wiso MG 2014 und immer noch: Mein Geld 5 Professional SE