Problem mit meinem Kreditkartenkonto

  • Hallo zusammen.


    Folgendes Problem beschäftigt mich nun schon einige Zeit: Wenn ich am "Grenztag" (Das ist bei mir normalerweise der 17. des Monats, dann erfolgt bei meiner Bank die Kreditkartenabrechnung.) oder danach eine Kontenaktualisierung durchführe, fehlen danach Buchungen aus dem Kreditkartenkonto, so dass ich eine Ausgleichbuchung anlegen muss. Irgendetwas habe ich da wohl falsch eingestellt, nur weiß ich natürlich dummerweise nicht, was...
    Ich habe bei den "Kontoeinstellungen" unter Abrechnungstag nichts eingestellt und als Referenzkonto mein entsprechendes Girokonto eingetragen. Ich denke aber, dass das kaum die Ursache sein kann. Vielleicht täusche ich mich aber.
    Unter "Umsatzparameter" steht der aktuelle Grenztag richtig drin (18.12.), was das Programm ja automatisch macht. Verfahren: Umsatzabfrage, Abgleichgenauigkeit: Normal. Und die drei Checkboxes unten drunter sind leer, also nichts ausgewählt.
    Und zum Schluss: Es ist eine Mastercard, meine Bank ist die Commerzbank und die Zugangsart "FinTS (hbci)".


    Ich würde mich freuen, wenn jemand meinen Geist erhellen könnte, und mir mitteilt, welchen Fehler ich hier mache.


    Liebe Grüße
    Floydian

    • Offizieller Beitrag

    Folgendes Problem beschäftigt mich nun schon einige Zeit: Wenn ich am "Grenztag" (Das ist bei mir normalerweise der 17. des Monats, dann erfolgt bei meiner Bank die Kreditkartenabrechnung.) oder danach eine Kontenaktualisierung durchführe, fehlen danach Buchungen aus dem Kreditkartenkonto, so dass ich eine Ausgleichbuchung anlegen muss.

    D.h., die werden wirklich aus der Buchungsliste gelöscht oder stimmt eventuell der Saldo nicht?


    Ich habe bei den "Kontoeinstellungen" unter Abrechnungstag nichts eingestellt und als Referenzkonto mein entsprechendes Girokonto eingetragen. Ich denke aber, dass das kaum die Ursache sein kann. Vielleicht täusche ich mich aber.

    Nein, das spielt keine Rolle.


    Unter "Umsatzparameter" steht der aktuelle Grenztag richtig drin (18.12.), was das Programm ja automatisch macht. Verfahren: Umsatzabfrage, Abgleichgenauigkeit: Normal. Und die drei Checkboxes unten drunter sind leer, also nichts ausgewählt.
    Und zum Schluss: Es ist eine Mastercard, meine Bank ist die Commerzbank und die Zugangsart "FinTS (hbci)".

    Alles o.k.


    Kann es sein, daß die Buchungen "nur" nach unten in die "erwarteten Buchungen" wandern? Oder wird die Buchungsliste vielleicht gefiltert (Filter zurücksetzen und Zeitfilter prüfen).

  • Das Doppelposting war auf meine Fahrigkeit zurückzuführen. Ich dachte doch tatsächlich, dass ich den Thread noch gar nicht eröffnet hatte... Erschreckend.




    Zitat

    Kann es sein, daß die Buchungen "nur" nach unten in die "erwarteten Buchungen" wandern? Oder wird die Buchungsliste vielleicht gefiltert (Filter zurücksetzen und Zeitfilter prüfen).


    Nichts dergleichen. Es ist keine Filter aktiv und erwartete Buchungen sind auch keine da. Es werden ja auch keine Buchungen "nach dem Termin", sondern solche aus den Vormonaten gelöscht. Beim letzten Abgleich wurden auch wieder Buchungen aus den vorhergehenden Monaten gelöscht. Die Buchungen des aktuellen Monats stimmen aber mit denen aus der Abrechnung überein.
    Wie ich sehe, ist dieses Problem nicht "normal", also wohl noch nicht aufgetreten. Ich werde es also mal genauer beobachten in der Hoffnung, eine Gesetzmäßigkeit herauszufinden. Ich melde mich dann wieder.