Kontoinhaber lässt sich nicht ändern

  • Hallo
    Ich habe versehentlich den Kontoinhaber beim Konto-erstellen falsch angegeben(Visa statt meinen Namen), und will dies unter" Konto ändern" berichtigen das Programm lässt dies auch zu jedoch nach dem drücken von OK springt es wieder auf den alten Wert zurück. Was mache ich da falsch oder wo sonst kann ich das ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe versehentlich den Kontoinhaber beim Konto-erstellen falsch angegeben(Visa statt meinen Namen), und will dies unter" Konto ändern" berichtigen das Programm lässt dies auch zu jedoch nach dem drücken von OK springt es wieder auf den alten Wert zurück. Was mache ich da falsch oder wo sonst kann ich das ändern.

    Wo genau soll "Konto ändern" sein?
    Der Kontoinhaber kannst Du im Bereich "Konten" in den Details des Kontos auf dem Reiter "Bank- und Kontodaten" in den Inhaberfeldern ändern.

  • Hallo
    Wie oben von Dir beschrieben in den Bank und Kontodaten unter Inhaber 1, wenn ich den ändere und dann mit OK abschließe steht danach wieder der alte Name drin bei mir steht hier aus unerfindlichen Gründen plötzlich "Visa" drin. Ich glaube es hängt mit Umbuchungen zusammen da ich regelmäsig unbuchungen von diesem Kto auf Visa durchführe. Inhaber 2 wird dagegen nach Änderung und OK übernommen. Das problem ist dass dies auch auf den Überweisungen erscheint.
    Gruß
    Fritz

    • Offizieller Beitrag

    Wie oben von Dir beschrieben in den Bank und Kontodaten unter Inhaber 1, wenn ich den ändere und dann mit OK abschließe steht danach wieder der alte Name drin bei mir steht hier aus unerfindlichen GründenDa plötzlich "Visa" drin.

    Prüfe mal im Bereich Adressen die Einträge für "VISA" und dem Kontoinhaber, den Du da eintragen willst (Details der Adressen -> Reiter Bankverbindungen -> Bankbezeichnungen).


    Das problem ist dass dies auch auf den Überweisungen erscheint.

    Das ist egal. Die Bank nimmt bei den Überweisungen dann eh nicht den von Dir festgelegten Inhabernamen, sondern den, der bei der Bank selbst in den Kontoeigenschaften hinterlegt ist.

  • Danke es hat funktioniert :P
    Ich habe zuerst unter Adressen in der Adresse "Visa" sämtliche nicht relevanten Bankverbindungen gelöscht und meiner anderen Bank den Inhaber wieder geändert und siehe da es wurde jetzt angenommen
    nochmals herzlichen Dank Billy1963
    und schöne Weinachten an alle


    Gruß
    Fritz

  • Hallo,


    ich räume gerade meine Daten auf und möchte gerne die Konten sauber zuordnen, welche auf mich, auf meine Frau bzw. gemeinsam laufen.
    Leider kann ich aber in dem Reiter Bank- und Kontodaten den Inhaber 1 nicht abändern. Sobald ich auf o.k. drücke, steht wieder der alte Name drin.


    Ich vermute, dass das mit der Adressverwaltung zusammenhängt. Dort sind fast alle Konten unter meinem Namen als zusätzliche Bankverbindung aufgeführt. Ich weiß nicht, wie und wann ich das so eingerichtet habe, ist vermutlich schon länger her. Oder erfolgt das automatisch, sobald der gleiche Kontoinhaber in mehreren Konten auftaucht?


    Wenn ich in der Adressverwaltung das Konto anklicke und ändern möchte, ändert sich aber die Bezeichnung aller zusammenhängenden Konten. Ich habe hier im Forum gestöbert und gelesen, dass es nicht möglich ist, Adresszusammenführungen rückgängig zu machen. Aber handelt es sich hier um eine Adresszusammenführung? Es ist doch vielmehr eine Gruppierung?


    Wie kann ich die Zuordnung dort lösen, bzw. neu einrichten? Bzw. was muss ich machen, damit ich den Kontoinhaber ändern kann?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich die Zuordnung dort lösen, bzw. neu einrichten? Bzw. was muss ich machen, damit ich den Kontoinhaber ändern kann?

    Schaue Dir mal diesen Thread an, in den ich Deinen Beitrag verschoben habe. Bei Dir sollte es genau so gehen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Thread hatte ich bereits gesehen. Vielleicht stehe ich aber auch auf dem Schlauch...

    Prüfe mal im Bereich Adressen die Einträge für "VISA" und dem Kontoinhaber, den Du da eintragen willst (Details der Adressen -> Reiter Bankverbindungen -> Bankbezeichnungen).


    Wenn ich die Bankbezeichnung abändere, hat das keine Auswirkung auf den Kontoinhaber, egal ob ich die Bankbezeichnung oder den Kontoinhaber eintrage.
    Wenn ich im Bereich Adressen im Reiter Empfänger den Kontoinhaber abändere, würde es klappen, allerdings ändert sich dann der Kontoinhaber für alle zugeordneten Konten (zusätzlichl. Bankverbindungen), also auch für die, die nicht geändert werden sollen und dann habe ich das gleiche Problem andersherum

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Bankbezeichnung abändere, hat das keine Auswirkung auf den Kontoinhaber, egal ob ich die Bankbezeichnung oder den Kontoinhaber eintrage.

    Davon war ja nicht die Rede. Die Bankbezeichnung verknüpft ja auch nur eine Kontoverbindung mit einer Buchung.
    Hast Du denn das gemacht, was der TE hier beschreibt?


    Wenn ich im Bereich Adressen im Reiter Empfänger den Kontoinhaber abändere, würde es klappen, allerdings ändert sich dann der Kontoinhaber für alle zugeordneten Konten (zusätzlichl. Bankverbindungen), also auch für die, die nicht geändert werden sollen

    Korrekt. Da wird nur die Bezeichnung des Empfängers geändert, aber nicht seine Zuodrnung zu irgend etwas.