Vermietete Einliegerwohnung in einem gemieteten Haus angeben

  • Guten Tag!


    Ich habe im Mai diesen Jahres ein Haus angemietet, bewohne dieses mit meiner Familie und vermiete seid diesem Tag auch eine Einliegerwohnung, welches sich im Hause befindet!


    Gehe ich richtig in der Annahme,dass das Finanzamt dies als Gewinnabsicht ansieht und ich die Einnahmen versteuern muss?


    Wo gebe ich die Daten in der Software ein und was habe ich bei der Eingabe zu beachten?


    Vielen Dank für die Information vorab!


    Gruß
    O.Müller

  • Gehe ich richtig in der Annahme,dass das Finanzamt dies als Gewinnabsicht ansieht und ich die Einnahmen versteuern muss?

    Das FA möchte zumindest Kenntnis davon haben. Alles weitere wird sich dann, je nach Ergebnis der Einkunftsermittlung und Verwandschafts-/Bekanntschaftsgrad mit dem Mieter, zeigen.