Jahresbeitrag erst Mitte des Jahres -> Zeitraumangabe in Rechnung

  • Hallo zusammen,


    bei uns werden Jahresbeiträge erst im Mai fällig, also die für z.B. 2014. Bei den Mitgliedern steht die nächste Beitragsrechnung auf 01.05.2014
    Wenn ich einen Beitragslauf für Mai starte und mir dann die Rechnungen ansehe steht dort:
    Mitgliedsbeitrag für Max Muster (Nr. 4711) Zeitraum : 01.05.2014 - 30.04.2015


    Gibt es irgend wie eine Möglichkeit, dass hier das aktuelle Jahr abgerechnet wird, also "01.01.2014 - 31.12.2014" und dann die nächste Fälligkeit auf 01.05.2015 steht?


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,


    das Programm geht nach meinen Erfahrungen von einer Zahlung am Anfang eines Zeitraumes aus (je nach Intervall jährlich bis monatlich). Da der Text - nach Einsicht mit notepad++ - fest in der DB verdrahtet ist, muss du schon sehr mutig sein, dort direkt einzugreifen... 8)


    Sind ALLE Beitragszahlungen immer JÄHRLICH und im Mai fällig? Dann könnte die Fälligkeit einheitlich auf 01.01.2014 stehen und der Beitragslauf Im April durchgeführt werden.
    Schöner wäre natürlich eine programmseitige Einstellung <Jahresbeitrag=Kalenderjahr?>


    Viele Grüße
    Frank


    Zitat eines Bankers vor 1-2 Jahren: "wenn Sie bei der nächsten Wahl von SEPA erzählen finden Sie keinen Nachfolger mehr..." ;)

  • Darauf warten wir seit sehr vielen Jahren.
    Meiner Kenntnis nach kann MeinVerein das immer noch nicht. Wir haben dasselbe Problem, Einzug am 1.4. für den Jahresbeitrag vom 1.1. bis 31.12. Bisher haben wir die Rechnungen eben nicht versandt. Das geht jetzt unter SEPA aber nciht mehr, weil wir sie ja auch als Vorankündigung nutzen wollen. Nun hatte ich schon überlegt, die Rechnungen am 1. Jnauar zu erstellen. Dann würde zwar der Verwendungszweck (die Zeitraumangabe ) stimmen, aber Du musst dann vorübergehend in Stammdaten Zahlungsbedingungen Lastschriftverfahren den Eintrag in der 2. Zeile oben:
    "Einzug nnn Tage nach Rechnungsdatum ausführen" auf 90 (in meinem Fall) bzw. auf 120 Tage für den 1. Mai setzen.
    So müsste es wohl gehen. In Deiner Lastschrift-Übersicht müsste sie dann wie von Dir im Bereich Datei- Einstellungen SEPA eingetragen, zur Einreichung markiert werden.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo Jens,


    ich habe es jetzt noch mal ausprobiert, welche Möglichkeiten Du hast.
    Du kannst bei Stammdaten- Beitragssätze den entsprechenden Beitragssatz anklicken. Dann klicke oben rechts in das Feld "Text für Rechnungsposition". Erst dann erscheint eine Schaltfäche, die Dir Variablen anbietet.
    Aber wenn Du dort Zeitraum von bis ausw#hlst, rechnet Wiso MeinVerein nach Deinem Beitragsintervall und dem Datum, also in Deinem Fall vom 1.5. bis 30.4. des Folgejahres. Also verwenxen nicht diese Variable sondern trage manuell ein: Jahresbeitrag 2014. Dann brauchst Du nur einmal im Jahr das zu ändern.
    Anderer Weg ist in meinem vorigen Beitrag beschreiben.
    Gruß
    Rainer

  • Danke für die Antworten, aber so richtig befriedigend ist das nicht.


    Ich habe auch die Jahreszahler mit Monatsbeiträgen ausgestattet und diese werden also auch für anderen verwendet.


    Auf den Beitrittserklärungen steht auch "monatlicher Beitrag ..." und Zahlweise (monatlich/quartal/halbjährlich/Jährlich) zur Auswahl.
    Jedes Mitglied kann selbst über die Höhe, die Zahlweise (1/12,1/4,1/2,1/1) und Zahlart (Bar/DA/Last) entscheiden.... (-> dementsprechende viele Beitragssätze habe ich auch im System und viele stammen noch aus DM-Zeiten und haben krumme EUR-Beträge :-| )
    Derzeit werden die Rechnungen nicht an die Mitglieder gesendet aber der Zeitraum ist in der DB vermerkt...


    Ich finde es generell nicht richtig, einen Beitrag auf mehrere Wirtschaftsjahre aufzuteilen. Das Programm hat den Beitrag ja intern somit auf 2014 und 2015 aufgeteilt und da ich erst 2014 mit MV aktiv bin entsteht genau genommen eine Lücke vom 01.01. bis 30.04., denn mein vorheriges Programm hat die Beiträge immer auf das Kalenderjahr gerechnet.

    Hier sollte es eine Funktion geben, in der man die abzurechnenden Zeiträume definieren kann (Wirtschaftsjahr (gibt es derzeit nicht in MV) / Kalenderjahr / ab Eintrittszeitpunkt / ab erstem Fälligkeitsdatum /...).
    Da alle jählichen immer am 01.05. fällig sind, werden da wohl noch einige Überraschungen auf mich zu kommen, auch mit neunen Jahreszahlern, die nicht gerade im Mai eintreten...
    In unseren SEPA-Vorankündigungen haben wir die Fälligkeiten (so ist es auch gesetzlich gefordert) den Mitglieder mitgeteilt. Ein Mitglied, was im Nov. eingetreten ist würde somit jedes jahr im Nov. seinen Jahresbeitrag zahlen, was aber nicht gewollt ist.


    Wenn sich am Programm nichts ändert, muss ich wohl im April die (Bestands-)Jahreszahler per Massenänderung auf 01.01. setzen. Bei den neuen Mitgliedern die in 2014 bis dahin eingetreten sind muss ich mir noch was einfallen lassen...



    MV überrascht mich immer wieder ... ?(


    Gruß
    Jens