Bin als TOB-Kunde zu Onlinebanking+ gekommen und wollte nunmehr auf MG 2014 wechseln. Datenrücksicherung funktioniert nicht, da die Datenbank *.obb nicht in eine *.mgb gelesen werden kann. Wer kann helfen??
[Online-Banking+] Datenübernahme von OB+ nach Mein Geld 2014
- Ziese
- Erledigt
-
-
Also, wenn ich das richtig sehe, dann geht der direkte Import aus OB+ in Mein Geld erst ab Mein Geld 2015. Habe das gerade mal mit der Beta getestet, das funktioniert in dieser Konstellation. MG 2015 ist wie gesagt derzeit im Beta-Test und wird dieses Jahr erscheinen (einen genauen Termin kenne ich noch nicht). Da es eine Beta ist, muß man natürlich auch immer sagen: vorausgesetzt, daß diese Option nicht aus der Endversion rausfliegt - dazu sehe ich aber keinen Grund in diesem Fall.
Mein Geld 2014 kann die OB+-Dateien offensichtlich nicht importieren. Du solltest mit dem Umstieg als entweder auf MG 2015 warten oder, wenn es in MG 2014 schon erfolgen soll, als Workaround so vorgehen:
Variante A) wenn Du noch TO-Banking installiert hast, dann könntest Du den Datenbestand daraus direkt in Mein Geld 2014 importieren.
Variante B) Konten in MG 2014 neu anlegen und die Umsätze aus den Konten in OB+ als QIF-Dateien exportieren und in die Konten in Mein Geld importieren.
Eine Umsatzlücke aus Variante A (wenn da aktuelle Umsätze nicht mehr in TO-Banking vor dem Import geholt oder in Mein Geld nicht nachträglich geholt werden können, weil es für den Zeitraum keine Umsätze mehr online abzuholen gibt) dadurch auffüllen, daß die Du fehlenden Buchungen nach Variante B exportierst/importierst. Hoffe, daß verständlich ist, wie ich das meine.
-
MG 2015 ist wie gesagt derzeit im Beta-Test und wird dieses Jahr erscheinen (einen genauen Termin kenne ich noch nicht).
Dieses Jahr noch? Silvester war aber noch nicht. -
Dieses Jahr noch?
Ups , gut Du das Du aufpasst.
Meinte natürlich nächstes Jahr, auch wenn es praktisch schon vor der Tür steht. -
Mein Geld 2014 kann die OB+-Dateien offensichtlich nicht importieren.
Mittlerweile geht es:
einfach die Dateierweiterung der Online-Banking+ Datenbank von '*.obz' in '*.mgz' ändern und man kann diese in Mein Geld 2014 ganz normal öffnen.