Welches Abschreibungskonto für Software und GWGs?

  • Hallo!


    Habe nur eine kurze Frage an Euch.


    Der Jahresabschluss steht ja bekanntlich an und ich möchte meine Abschreibungen verbuchen.


    Welches Abschreibungskonto kann ich für "Software" bzw. "GWGs" benutzen?


    Wie lautet dazu der Buchungssatz?


    Für eine schnelle Antwort wäre ich Euch echt dankbar.


    Bis dahin noch schöne Weichnachten !!! :)


    Liebe Grüße,


    KiWeKl

    • Offizieller Beitrag

    1. Welches Programm?
    2. Was für "Software"?
    3. GWG- Abschreibung könnte ja zu unser aller Überraschung das Konto "Abschreibung - aktivierte, geringwertige WG" oder "Abschreibung auf den Sammelposten Geringwertige Wirtschaftsgüter" sein. Nur so geraten...
    Ein kleiner Blick in den eigenen Kontenrahmen wirkt oft Wunder - dort kann man zB auch nach dem Stichwort "Abschreibung" suchen ;)

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Ich benutze WISO KAUFMANN 2013. Kann ich denn Software (z.B. Virenprogramm, WISO Kaufmann 2013, etc.) auch auf die oben genannten Konten abschreiben?


    Wie lautet der Buchungssatz für eine Abschreibung?


    Liebe Grüße,
    KiWeKl

    • Offizieller Beitrag

    Kaufmann und Antivirenprogramme werden aufgrund dessen, dass Du lediglich eine zeitlich befristete Lizenz hast, nicht als "Software" aktiviert. Meiner Meinung nach auch nicht als GWG. Somit gibts auch keine Abschreibung.


    Der Kaufmann, der jetzt Unternehmer Suite heißt, verwaltet übrigens auch Anlagegüter und ermittelt die Abschreibung selbst - richtige Daten vorausgesetzt.

  • Hallo KiWeKl,


    Anwendersoftware bis 410 EUR netto (= Trivialsoftware) kann aus Vereinfachungsgründen als
    materielles Wirtschaftsgut behandelt werden (R 5.5 Abs. 1 EStR). Bis zu
    diesem Betrag kann die Software also auch als geringwertiges
    Wirtschaftsgut behandelt werden (und dementsprechend abgeschrieben werden)


    Der Kaufmann, der jetzt Unternehmer Suite heißt, verwaltet übrigens auch Anlagegüter und ermittelt die Abschreibung selbst - richtige Daten vorausgesetzt.

    Das ist aber erst ab der Professional-Version möglich.


    LG Chris