Geschäftspartner über die Umstellung auf die SEPA-Lastschriften informieren per VWZ der Überweisung/des Einzugs

  • Hallo,


    ich möchte unsere Geschäftspartner über die Umstellung auf die SEPA-Lastschriften informieren.


    Im Internet werden dazu Kurzversionen von Banken z.B. zur Mitteilung über den Verwendungszweck einer Überweisung/eines Einzugs vorgeschlagen:


    Beispiel mit 4 Zeilen:


    Ihre Einzugsermächtigung nutzen wir ab 01.02.2014 als SEPA-Mandat.


    Ihren Beitrag ziehen wir erstmals ab 10.02.2014 per SEPA-Lastschrift ein.


    Gläubiger-ID DE1234ZZZ1234567.


    Die Mandatsreferenznummer entspricht Ihrer Mitgliedsnummer.




    Unter" Stammdaten Zahlungsbedingungen / Zahlungsarten / Lastschriftverfahren" stehen leider nur 2 Zeilen mit je 35 Zeichen, also insgesamt 70 Zeichen zur Verfügung.


    Warum kann ich das dort nicht eingeben?




    Danke für die Rückmeldungen,


    Grüße, Thomas

  • Ja, das ist eines der vielen nicht rechtzeitig fertig gewordenen Probleme bei der SEPA-Einführung.
    MeinVerein sieht nach wie vor nur zwei Zeilen für den Verwedungszweck vor. Das soll "demnächst" erweitert werde, aber einen Termin gibt es nicht.


    So hast Du also keine Chance.


    Nutze stattdessen eine Rechnung, die Du per Mail versendest. Dort hast Du auch alle Felder, die Du brauchst, (Gläubiger-ID, Mandats-Nr., Kontoinhaber -sofern Du die Mandate entsprechend korrigiert hast- , IBAN und BIC zur Verfügung.

  • Ich habe mich für folgende Lösung entschieden, da wir nur monatlich zum 1. und zum 15. einziehen und mir somit


    keine Zeit mehr bleibt:


    Kurzfassung im Verwendungszweck der nächsten Buchung:


    Ab 1.2.14 Einzug per SEPA,uns Gl-ID


    DEyyzzzz0000111122,ihre MRNr=MglNr


    Dies sind genau 70 Zeichen, sollte sich jemand beschweren, kann man immer noch nachbessern.


    Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :D :D :D


    mfg.


    Thomas