Jahresabschluss - Betragskorrektur Eigenkapital

  • Hallo,


    hänge mal wieder bei der Betragskorrektur.


    Ich arbeite mit der Anleitung von "berg system" für die Durchführung von Jahresabschluss in WISO Kaufmann.


    Unter Punkt 2.4.1 wird hier beschrieben, dass das Eigenkapital korrigiert werden soll, da es über die EB-Buchung falsch ausgewiesen wird.


    Wenn ich die automatische EB-Buchung einlese, kommt für das Konto 0800 folgende Buchung:
    20.000 € - 0800 gezeichnetes Kapital an 9000 Saldenvorträge Sachkonten


    Man soll nun diesen Punkt wie folgt korrigieren: "Prinzipiell ist die automatisch erstellte Eroeffnungsbuchung fuer das "Eigenkapital" im neuen Wirtschaftsjahr als Vortrag nicht richtig, da der korrekte Wert ein Rechenfeld in der Bilanz des Vorjahres und kein Konto ist. Die Betragskorrektur kann durch eine Eroeffnungsbuchung fuer Konto 0800 aus der Bilanz des vorangegangenes Geschaeftsjahr ueber Buchung 9000S an 0800H fuer Gewinn, 0800S an 9000H fuer Verlust, manuell angepasst werden. Hierzu den automatisch erstellten EB Betrag von Konto 0800, der bei positivem Eigenkapital den Betrag gemaess >A. Eigenkapital, Summe I. Gezeichnetes Kapital<, bei negativem Eigenkapital den Betrag gemaess > VI. nicht gedeckter Fehlbetrag< des VJ enthaelt, durch den Betrag aus der Bilanz des vorangegangenes Geschaeftsjahres in der EB Erfassung ersetzen."



    Mir ist nur nicht ganz klar, welchen Betrag ich nun hier einsetzen soll (laut Anleitung: durch den Betrag aus der Bilanz des vorangegangenes Geschaeftsjahres in der EB Erfassung ersetzen). Ist hier der ausgewiesene Betrag unter Punkt "Summe A. Eigenkapital" aus der Bilanz nach HGB §266 gemeint? Denn dieser Wert wäre niedriger als der unter dem Punkt "A. Eigenkapital, Summe I. Gezeichnetes Kapital" ausgewiesene Betrag, dieser stimmt mit dem Wert der Bilanz aus der automatisch erzeugten EB-Buchung überein.



    Weiter unklar ist mir, dass mir in meiner Bilanz vom Vorjahr unter dem Punkt A. Eigenkapital, Summe I. Gezeichnetes Kapital ein negativer Wert ausgewiesen wird, also z. B. -20.000€, daher wird mir vermutlich auch die o.g. Buchung "20.000 € - 0800 gezeichnetes Kapital an 9000 Saldenvorträge Sachkonten" als EB-Buchung vorgegeben, der Wert unter Punkt "Summe A. Eigenkapital" dann jedoch positiv ist. Führt dies dann daher zu der in der Anleitung angegebenen Buchung 9000S an 0800H, wenn man hier den unter Punkt "Summe A. Eigenkapital" aus der Bilanz ausgewiesenen Betrag nimmt?????



    Ist aus diesem Grunde diese anhand der Anleitung erzeugte Buchung seitenverkehrt zu der automatischen EB-Buchung?



    Ich würde also somit die negative EB-Buchung komplett löschen und durch die positive Buchung ersetzen? Ist dies dann richtig?



    Ich freue mich über schnelle Antworten, da ich mal wieder nur noch bis 31.12. Zeit habe! :S Vielen Dank im Voraus. :)



    Gruß
    Gisela

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem Du schon auf eine Anleitung von Berg System verweist, wende Dich bei Unklarheiten hierzu doch bitte direkt an den Autor.
    Hier im Forum wirst wohl keinen finden, der Dir den Jahresabschluss (besser) erklärt. Und schon garnicht wird Dir hier jemand Francos Anleitung erklären...

  • Es kann doch sein, dass noch jemand anderes hier mit dieser Anleitung arbeitet und weiterhelfen kann. Und das hilft dann wiederum anderen Mitlesern (so ist doch auch der Forums-Gedanke) :)


    Sorry, Gisela, obwohl Du es alles ausführlich zitierst, blicke ich auch nicht, was da genau gemeint ist oder beschrieben wird. ?(


    Ich rechne so :
    EK im neuen Jahr = EK Vorjahr + Überschuss Vorjahr + Privatentnahme - Privateinlage


    Vielleicht hilft das ein wenig.


    LG Chris

  • Hallo Gisela,


    der Betrag der zum Ausgleich aller EB Buchungsaetze fuehrt ist das Ergebnis der G+V.
    Die Pruefung, ob alle EB Buchungen (Konto 9000 bis 9009) eine Saldo von Null ergeben kannst Du ueber Button > Vorgaben > Kontorllstreifen > Kontrollstreifen bearbeiten vor dem Buchungslauf im Hauptbuch pruefen.
    Dieser Betrag erscheint nicht in einem Bilanzkonto und muss daher entweder als Gewinnvortrag / Verlustvortrag vor Verwendung oder auch direkt dem Eingenkapital zugeschlagen werden.