Änderung von Miteigentumsanteil auf qm Fläche - WEG

  • Hallo Forumsmitglieder,


    durch den Beschluss der Eigentümer wird die Verteilung der Betriebskosten in der WEG ab dem 01.01.2014 von Miteigentumsanteil (1000stel) auf qm Wohnfläche umgestellt.


    Mir ist trotz mehrmaligem Nachlesen noch nicht klar, wie ich dies im HW 2014 ändern muss.


    Unter Stammdaten>Gebäude>Konten und Umlageschlüssel>Umlagekonten kann man die Werte ändern. Beim ändern kann ich allerdings keinen Zeitraum (01.01.2014 bis 31.12.2014) eingeben. Bei einer Änderung würden doch alle Werte auch für 2013 geändert oder vermute ich falsch?


    Was muss ich tun und beachten um für 2014 auf qm umzustellen?


    Für Vorschläge oder Wege bedanke ich mich im voraus.


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    du wirst m.E. erst 2013 abschliessen müssen, um in 2014 auf Wohnfläche umstellen zu können. Ich habe das Problem bei der Miet- u. WEG-Verwaltung. Die Kosten der Mieter werden gem. Mietvertrag nach Wohnfläche umgelegt, bei der WEG-Verwaltung nach MEA. z.Zt. ist meine Lösung : Erst die WEG-Abrechnung nach MEA, dann Umlageschlüssel ändern in Wohnfläche und Abrechnung für die Mieter erstellen.. Ist nicht ideal, aber bei dem Preis von WISO HV Start akzeptabel.


    Viel Erfolg und einen guten Rutsch ins Jahr 2014
    Cowgirl