Seriennummer

  • Vorweg, die Forensuche hat nichts ergeben.


    Ich bin glaube ich zu blöd für dieses Feature oder ich habs nicht versatnden.
    Also: Ich habe nun die US Mittelstand. Beim Artikel das Flag Seriennummer gesetzt. Bei Wareneingang gibt es auch dieses Feld Bestell-/Seriennummer. Ich hab irgendwo gelesen das ich hier meine Seriennummer mit Komma getrennt eintragen soll. Gesagt getan. Nur tauchen diese Nummern nirgens auf. Wenn ich nach Seriennummerns suche find ich sie nicht, wenn ich eine Ausgangsrechnung buche passiert nichts, wenn ich eine Eingangsrechnung buche passiert auch nichts.


    Wo ist denn nun die Seriennummernverwaltung? Ich kannte es von der BPN beim Lagerzugang. 5 Artikel bedeuteten auch gleich 5 SNs die eingetragen werden mussten. Ja ich weiss das ist nicht die BPN.
    Danke für die Hilfe
    gytom

  • Wo finde ich diese tolle Leistungsbeschreibung?


    Ich teste eine Software die mir mit Häkchen, PDFs und vorhandenen Seriennummern in der Testversion vorgaukelt das es geht und dann geht es nicht^^ Kopf auf Tisch. Wenn dem so ist wird die Software schneller abgestoßen als das Jahr 2014 kommt. Vielleicht kann der Support noch eine Eindeutige Aussage treffen, denn dieser hatte mir telefonisch versichert das es in der Mittelstandsversion geht.


    Danke erstmal für die Antwort.

  • die info findest du im Programm unter Datei > Hilfe > Leistungsspektrum (linke seite, blaue Schrift). Da siehst du genau was geht. Sehr detailliert dieses Fenster. Gut, wenn du dir das mal durchschaust wirst du einsehen, dass man diese hunderte Punkte in kein PDF packen kann, sondern eine ausgewählte Anzahl von Features um Überblick zu verschaffen. Ist ja klar.

  • Hallo gytom


    die Aussage von Patrick ist nicht zutreffend.
    Leidder sind die Links alle unbrauchbar, deshalb hier noch einmal zusammenfassend dargestellt.
    Es gibt eine Seriennummerverwaltung in Kaufmann / US und zwar schon lange.


    A Lagerzugang / Erfassung Seriennummer


    1. einfachster Weg:
    die Vorgangsart Eingangrechnung erstellen (Buchungparameter auf Lagerbestand buchen Haken setzen unter Register "fuer das Buchen dieses...)
    in der Vorgangserfassung dann unter Bestell-/Seriennummer die Seriennummer des Artikel eintragen.
    Bei 5 Stueck eines Artikel diesen fuenf mal erfassen (Menge 1) und jeweils eine Seriennummer eintragen
    Die Seriennummer sind beim Artikel unter Regsiter > Lager > Doppelklick auf das Hauptlager > Register Bestandinfo sichtbar.
    l
    2. aufwaendiger Weg
    im Artikelstamm Button Lagerzugang z.B. 3 Artikel (fuer drei SN) erfassen. Die Seriennummer kann hierbei nicht direkt beim Lagerzugangn eingegeben werden sondern muss im Nachhinein unter Regsiter > Lager > Doppelklick auf das Hauptlager > Register Bestandinfo ueber > Aendern dem jeweiligen Artikel zugeordnet werden


    B Lagerabgang Seriennummer
    in der verwnedeten Vrogagnsart muss es auch in der Tabellenansicht der Erfassungsmaske das Feld Bestell-/Seriennummer geben
    Ueber den Button Detial bei Register Postionen > Lager und dann in dieser Detailansicht > Lagerbestand auswaehlen.
    Eine direkte Auswahl aus eine Seriennummerliste ist nicht vorhanden.
    Die Lagerabbuchung erfolgt dann nach Druck des Vorgangs genau fuer diese Seriennummer

  • Hallo Franco.
    Vielen dank für diese super Zusammenfassung.


    Getestet und geht. Mein Fehler war tatsächlich nicht die Artikel einzeln einzubuchen sonder mit Menge.


    Guten Rutsch ins neue Jahr
    gytom