abweichendes Wirtschaftsjahr in der EÜR

  • Hallo und guten Tag,


    kann mir jemand helfen? Wir haben einen landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb und müssen die EÜR erstellen. Da die Landwirtschaft aber das abweichende Wirtschaftsjahr 01.07 - 30.06. hat, muss ich quasi in zwei Jahren buchen, erste Hälfte 2012, zweite Hälfte 2013. Das nimmt das Programm aber nicht an. Es heißt ständig "falsches Jahr". Kennt sich jemand damit aus???


    LG

  • Hallo Dodo,


    es gibt aber eine Möglichkeit - direkt in der Datenerfassung unter der Rubrik Betriebe, Praxen ..... auf Laufende Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft gehen, Einzelunternehmer anklicken, Betriebsnummer eingeben, dann kommt die Frage zum abweichenden Wirtschaftsjahr. Bitte Haken setzen, dann kann das Wirtschaftsjahr angegeben werden (in Ihrem Fall 01.07.2012 - 30.06.2013). Als nächstes die Gewinnermittlung anch § 4 Abs. 3 EStG (EÜR) auswählen und anklicken "soll mittels formularbasierter Eingabe erfolgen". Jetzt werden sowohl unter den Einkünften als auch unter den Ausgaben entsprechende Eingabemöglickeiten gezeigt.


    Sie müssen für die beiden Jahre in EÜR eine "normale" EÜR jeweils für das Kalenderjahr erstellen und dann entsprechend aufteilen (Screenshot geht leider nicht - Datei wird zu groß).


    Ist zwar etwas mühsamer, geht aber.


    Gruß Gisela

  • Ich habe doch geschrieben, dass für beide Jahre eine EÜR zu erstellen ist, die dann aufgeteilt wird in der Anlage L! Bitte bis zum Ende lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Darum ging es dem TE nach der Fragestellung aber nicht. Vielmehr möchte er mit Programmunterstützung die EÜRs erstellen. Und genau dies geht eben nicht. Nicht mehr und nicht weniger habe auch ich gesagt.