AfA Gebäude wird in EÜR 2012 nicht angezeigt

  • Liebe Forumsmitglieder,
    ich benutze nun zum ersten Mal das Wiso Mac Programm (aktuell noch für Jahr 2012), klappt auch im Prinzip alles bis auf folgendes Phänomen:


    Ich trage alle Zahlen manuell in die EÜR ein, da ich bereits alles in einem extra Programm erfasst habe. Nun musste ich noch eine Afaliste erstellen, damit die Abschreibungssummen auch einfließen (die sind in meiner G+V Aufstellung ja noch nicht enthalten). Ich gehe mal davon aus, dass das Programm nach Erstellung der Afa-Tabelle im Menüpunkt "Betriebsvermögen" diese dann automatisch abzieht, richtig?


    Ich habe drei Gegenstände (PC, Kamera, etc.) problemlos eingetragen, die werden mir auch in der EÜR am Ende angezeigt. Nur die angeschaffte Eigentumswohnung, die ich aufgeteilt in Grund+Boden und Gebäude angegeben habe, macht Probleme. Ich habe es schon mit verschiedenen Techniken probiert.


    Wenn ich sie im "Betriebsvermögen" anlege tauchen sie im Anlagenverzeichnis der EÜR nicht auf (wohl aber im Betriebsvermögen, wo ich sie nach Aufforderung auch als Buchung angelegt habe, so wie die 3 anderen Sachen auch)!


    Muss ich die im Anlagenverzeichnis nochmals eintragen? Sind die dann nicht 2x erfasst?


    Ich hatte diese Variante auch schon probiert und bekam auch prompt eine Fehlermeldung - danach habe ich sie dann im Anlagenverzeichnis wieder gelöscht.
    Jetzt werden sie eben nicht berücksichtigt.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp dazu? :)


    Außerdem finde ich komisch: Im "Betriebsvermögen"-Modus bekomme ich im Aufklappmenü der Kontoart ganz andere Vorschläge als beim Aufklappmenü im "Anlagevermögen"-Modus. Bei letzterem kann ich z.B. einfach "Gebäude" oder "Grund+Boden" wählen, diese Optionen sind im Menü des "Betriebsvermögen" gar nicht vorhanden. Ich hätte dort nur die Optionen: unbebautes Grundstück (was ja nicht zutrifft) oder Grundstück häusliches Arbeitszimmer (was ja auch eigentlich nicht zutrifft, es handelt sich hier um eine abgeschlossene ETW).


    Screeshots anbei ... derweil probiere ich mal weiter rum ...


    Oder mus ich die errechneten Abschreibungssummen noch manuell in meine G+V addieren, damit sie wirksam als Ausgabe abgezogen werden?


    Herzlichen Dank für eure Unterstüzung! 8)

  • Habe jetzt gerade festgestellt, dass WISO offensichtlich die Abschreibungssumme des Gebäudes automatisch bei den Ausgaben unter dem Punkt "Arbeitszimmer" eingetragen hat ... MMhhh, ob das so bleiben kann?


    "4833 Abschreibungen auf Gebäudeanteil des häuslichen Arbeitszimmers" nennt sich das dort ...


    Wahrscheinlich stammt die Eintragung aus der Phase, als ich das per Aufklappmenü dort so definiert hatte (in Ermangelung der einfachen Option "Gebäude"). Komischerweise steht es aber noch so drin, obwohl ich diese Buchung ja gelöscht hatte und nochmal neu mit der Option "Geschäftsbauten auf eigenen Grundstücken" angelegt hatte ...


    Nun, was solls, Hauptsache es wird verbucht, oder?


    Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem, neues Posting folgt :(

  • Guten Tag :)


    vielleicht kann mir hier jemand diese Frage beantworten, das wäre super ...


    Eine als Büro genutzte neu erworbene ETW habe ich in "Betriebsvermögen" angelegt (gesplittet in Gebäude und Grund&Boden), sie tauchen aber im Anlagenverzeichnis der EÜR nicht auf (wohl aber im Betriebsvermögen, wo ich sie nach Aufforderung auch als Buchung angelegt habe, so wie drei andere Gegenstände (PC, Kamera, etc., die z.B. in der EÜR im Anlagevermögen genau gelistet sind)


    Muss ich die ETW und G&B im Anlagenverzeichnis nochmals eintragen? Sind die dann nicht 2x erfasst??


    Ich hatte diese Variante übrigens auch schon probiert und bekam auch prompt eine Fehlermeldung - danach habe ich sie dann im Anlagenverzeichnis wieder gelöscht. Jetzt werden sie eben nicht berücksichtigt.


    * nach Ausdruck der EÜR habe ich gesehen, dass die Abschreibung wohl doch berücksichtigt ist und zwar unter dem Punkt "häusliches Arbeitszimmer (einschl. AfA), einfach nur als Zahl XXX. Aber es ist ja kein häusliches Arbeitszimmer sondern eine abgeschlossene Wohnung. Außerdem will das Finanzamt doch sicher auch eine detaillierte Beschreibung der Gebäude-Afa sehen als Tabelle, oder? (So wie sie für die anderen AfAs ja korrekt angelegt wurde)


    Hat vielleicht jemand einen Tipp dazu? :)


    Außerdem finde ich komisch: Im "Betriebsvermögen"-Modus bekomme ich im Aufklappmenü der Kontoart ganz andere Vorschläge als beim Aufklappmenü im "Anlagevermögen"-Modus. Bei letzterem kann ich z.B. einfach "Gebäude" oder "Grund+Boden" wählen, diese Optionen sind im Menü des "Betriebsvermögen" gar nicht vorhanden. Ich hätte dort nur die Optionen:
    unbebautes Grundstück (was ja nicht zutrifft) oder Grundstück häusliches Arbeitszimmer (was ja auch eigentlich nicht zutrifft, es handelt sich hier um eine abgeschlossene ETW). (screenshots anbei)


    Für eure Hilfe schon vorab herzlichen Dank, wäre super, wenn sich das noch lösen ließe, da ich bis zum 31.12. abgeben muss. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem will das Finanzamt doch sicher auch eine detaillierte Beschreibung der Gebäude-Afa sehen als Tabelle, oder? (So wie sie für die anderen AfAs ja korrekt angelegt wurde)

    Wird so sein. Ggf. auch Grundriss, Aufstellung Einrichtungsgegenstände, und und und.


    Ich hätte dort nur die Optionen: unbebautes Grundstück (was ja nicht zutrifft) oder Grundstück häusliches Arbeitszimmer (was ja auch eigentlich nicht zutrifft, es handelt sich hier um eine abgeschlossene ETW).

    Du nutzt also eine komplette Wohnung/ETW ausschließlich zu betrieblichen Zwecken?

  • Ja, das sind einfach ganz normale Büroräume in einer kleinen ETW.
    Ich habe mittlerweile mit dem sehr netten Support telefoniert und das Problem war, dass ich zunächst die EÜR manuell erstellt habe mit meinen Jahresendzahlen - dies kann man aber nicht in die Einkommensteuererklärung importieren.
    Ich hätte stattdessen direkt innerhalb der Einkommensteuererklärung meine G+V erstellen sollen. Dort erstellt sich dann auch die Afa-Tabelle. Das mache ich dann beim nächsten Mal.


    Warum in den Aufklappmenüs so unterschiedliche Kontobezeichnungen auftauchen, wusste die Dame aber auch nicht zu beantworten.
    Wir haben jetzt einfach was genommen, was so quasi passt ...


    Ich bitte darum mein erstes Posting zu dem Thema zu löschen.
    Im Übrigen ist dies jetzt kein Mac-spezifisches Problem, sondern gilt auch für die Windows-Version :)


    Danke ! Allen ein gutes neues Jahr mit viel Steuererstattungen:)