Umbuchung nicht erkannt

  • Über einen Daueraftrag wird monatlich Geld von einem eigenen Konto auf ein anderes eigenes Konto gebucht.
    Diese Umbuchung wird vom Programm nicht mehr als Umbuchung erkannt, seitdem ich im Oktober den Betrag geändert habe.
    Woran kann das liegen und wie kann ich das ggf. reparieren?

  • Nein, ich habe momentan überhaupt keine eigene Regel. Ich fange gerade erst an. Das kann es also nicht sein :(


    Wie funktioniert das mit den Umbuchungen eigentlich genau? Das mit den Gegenbuchungen verstehe ich nicht.
    Angenommen ich mache eine Umbuchung von Konto A auf Konto B. Ich verstehe es so, dass zu beiden Buchungen jeweils automatisch eine unsichtbare (?) Gegenbuchung erstellt wird. Ist das richtig?


    Was passiert, wenn ich zu den nicht erkannten Umbuchungen manuell jeweils eine Umbuchung mit Gegenbuchung erstelle? Ich verstehe nicht warum ich überhaupt die Wahl habe auf eine Gegenbuchung zu verzichten. Wann kann das sinnvoll sein?

  • Lege einen Euro in die Linke Hand (Konto A) bewege ihn in die rechte Hand (Konto B). In der linken Hand ist/war ein Betrag von einem Euro, der mit Minus gebucht wird (er verschwindet ja aus der Hand). In der rechten Hand war nichts (Kontostand 0). Nach dem Transfer/Transaktion hat die rechte Hand eine Betrag von einem Euro (also einen Zugang). Und das sind Buchung und Gegenbuchung.


    Der Gesamtwert ändert sich ja nicht. Nur der "Aufenthaltsort"/Konto des Betrages verändert sich.
    Sind denn beide Konten im MG geführt. Ist ggf. das Zielkonto vorher Offline geführt und jetzt Online?
    Hast Du schon einmal in der Hilfe im Index-Bereich nach Umbuchung gesucht?


    Falk

  • Wenn Du bei den Systemregeln (Regeln) den Haken bei "Umbuchungsregel" und "Umbuchung bei internen Konten (Systemregel)" gesetzt hast, sollte MG die Umbuchung als solche erkennen. Gerade bei der 2ten Regel sollte ds MG selbst erkennen. Wenn nicht musst Du einmal umbuchen.
    Du buchst die nicht erkannte Buchung Konto A um und lässt die Gegenbuchung Konto B erzeugen. Sind doch beides Onlinekonten? Dann gehst Du in Konto B und siehst die erwartete Buchung unten. Jetzt nimmst Du den Zuweisungsassistenten und ordnest die Buchung zu. Danach sollte die Systemregl "Umbuchungsregel" wieder greifen.

    Einmal editiert, zuletzt von fujisan () aus folgendem Grund: Ergänzung Umbuchung interne Konten (Systemregel)

  • Ich verstehe nicht warum ich überhaupt die Wahl habe auf eine Gegenbuchung zu verzichten. Wann kann das sinnvoll sein?


    Du hast ein Konto, welches nicht in MG geführt wird, oder erst später dazu kam. Dann hast Du keine Gegenbuchung. Du hast aber dahin bereits Überweisungen getätigt (Umbuchung ohne Gegenbuchung). Wenn Du diese Buchungen nicht als Umbuchungen kennzeichnest (Umbuchung ohne Gegenbuchung), und das kannst Du nur durch umbuchen, dann taucht diese Buchung in deinen Auswertungen als Einnahme oder Ausgabe auf und verfälscht diese damit.Siehst Du sehr schön wenn Du E/A im Monatvergleich erstellst und einmal "Umbuchungen berücksichten" den Haken setzt oder nicht setzt.
    Du kannst natürlich auch grundsätzlich immer Gegenbuchungen im Konto anlegen. Dann musst Du aber den Eröffnungssaldo des Kontos wieder angleichen. Das kann ganz schön kompliziert werden. Wenn aber einmal alles eingerichtet ist würde ich immer mit Gegenbuchungen arbeiten. Dann kannst Du dir diese auch immer bei einer Buchung anzeigen lassen. Sonst ist es immer schwierig bei mehreren Konten mit dem gleichem Inhaber die richtige Gegenbuchung zu finden.

  • Fujisan, das hilft mir sehr. Die Buchungen unten hatte ich mir bisher noch gar nicht richtig angesehen. Warum eigentlich nicht? Ich Blödmann! :wacko:
    Es fängt jetzt jedenfalls an Klick zu machen...
    Die Erklärung zu den nicht zu erstellenden Gegenbuchungen leuchtet mir ebenfalls ein.


    Ich denke jetzt komme ich erst einmal weiter.


    Danke Euch Beiden für die Hilfe!!

  • Ich habe recht viele erwartete Buchungen. So wie ich es sehe, weist MG einige Buchungen direkt zu (ohne, dass sie in den erwarteten Buchungen aufgeführt werden), einige muss ich manuell zuweisen. Das ist mühsam.


    Muss ich das eigentlich machen? Die Buchung oben ist auch ohne diese Zuweisung bereits als Umbuchung gekennzeichnet. Was bringt mir diese Zuweisung?
    MG scheint auch nicht zu lernen, wenn ich einmal eine Zuweisung gemacht habe. Kann man die Zuweisung irgendwie automatisieren?
    Und was passiert, wenn ich auf "Erwartete Buchung" - "Übernehmen" klicke?

  • Zuerst einmal solltes Du deine Datenbank kopieren und mit der Kopie experimentieren!
    Dann besteht ein Unterschied zwischen manuel zuweisen und mit dem Zuweisungsassistenten zuweisen. Du solltest den Assistenten nehmen, sonst "lernt" MG nichts.
    Wenn die Buchung bereits als Umbuchung gekennzeichnet ist, klickst Du sie mit rechts an und wählst aus dem Menu "Gehe zu" "Gegenbuchung" oder markierst sie und nimmst den Shortcut "Umschalt+Strg+U". Dann wird die Gegenbuchung angezeigt. Dann hast Du die untere Gegenbuchung vielleicht doppelt veranlasst? Bis auf die untere Buchung sollte das eigentlich genau so sein. Bei niedriger Abgleichgenauigkeit sollte das automatisch funktionieren. Bei mir läuft das momentan wegen der Sepa-Umstellung auch nicht rund. MG wird da erst wieder für meine Bank Ende Januar vom Support nachjustiert. Wenn nämlich die Bank andere Daten liefert als ich abgeschickt habe klappt das nur bedingt. Ich habe zum Bsp. im VWZ immer noch SEPA+ u. Sepa-Überweisung und irgendwo dazwischen den eigentlichen VWZ. Die Bank will Mitte Januar wieder Änderungen durchführen und Buhl wird darauf reagieren. Diese Problematik ist eben momentan da.
    Erwartete Buchungen übernehmen sollte die Buchung in`s Konto buchen. Die wird also nicht zugewiesen, sondern tatsächlich gebucht. Das ist so ein Fall wo Du eine Gegenbuchung erstellt hast und keine reale Gegenbuchung im Konto hast. Wenn Du die jetzt reinbuchst muss der Eröffnungssaldo mit der Kontoprüfung angepasst werden. Also unbedingt mit einer kopie der Datenbank arbeiten und auch genügend Datensicherungen machen! Kann auch sein, dass Du eine Umbuchung rückgängig gemacht hast und die Gegenbuchung nicht gelöscht hast. Du brauchst im Konto A und im Konto B eine "nicht umgebuchte" Buchung, ansonsten sie nach ob es eine Gegenbuchung gibt und wenn nicht Umbuchung rückgängig und neu umbuchen. Wenn ja, dann die erwartete Buchung löschen.
    Diese lernenden Regeln lernen halt auch jeden Fehler ;) also probier mit den Kopien einfach mal drauf los. Versuch aber 2-3 saubere Datenbanken vorzuhalten. Wenn Du die Originalbuchungen drin hast und das Regelsystem einigermaßen im Griff hast kannst Du mit manuel ausgeführten Regeln vieles auf einen Schub machen. Da hat wohl jeder am Anfang abgek... Ich habe eine automatische Aufsplittung einer Umbuchung in den Systenregeln gehabt. Hat wunderbar geklappt - bis sich der Betrag geändert hat. Habe ich nie mehr in den Griff bekommen. Geht sicher auch mit Buchung löschen, Systemregeln aus, Kontoprüfung, Systemregeln ein und wieder zuordnen.

  • Da scheint irgend etwas durcheinander gekommen zu sein. Ich bin ja noch ziemlich am Anfang. Ich denke ich lege DB noch einmal neu an.
    Ich hatte die Kategorien komplett umgekrempelt. Kann ich irgendwie lediglich die Kategorien in die neue DB importieren?
    Oder ist es vielleicht besser, wenn ich einfach alle Konten lösche und neu anlege?

  • OK, wenn Du noch am Anfang bist ist eine neue Datenbank die beste Lösung. Dann würde ich auch die Konten neu anlegen und die Originalbuchungen von der Bank holen.
    Dann erstmal eine Datensicherung. Da kannst Du soviele machen wir Du willst. Ich neige dazu die Datenbank zu kopieren und mit den Kopien zu testen. Und erst wenn Du sicher bist mit der Hauptdatenbank die Schritte nachvollziehen.
    Deine Kategorien sicherst Du in dem Du "Baumzuordnung" wählst und Kategorienbaum abspeicherst. Hier lädst Du ihn auch in eine neue/andere Datenbank. Beim Laden kannst Du auch wieder wählen ob der Originalbaum ersetzt oder ergänzt werden soll. Wenn Du die Kategorien, wie bei den erwarteten Buchungen und Realbuchungen, auch nicht einfach löscht sondern umbenennst und auch _zusammenführst_ bleiben dir auch die zugehörigen Buchungen erhalten, bzw. werden auch in die Kategorien geführt.