Aktiva/Passiva Abweichungen -Bilanz 2013

  • Bei der Prüfung der Bilanz 2013 werden alle Buchungen (außer EB Buchungen ) als Aktiva/Passiva Abweichung ausgewiesen.


    Die Konten werden mit folgender Fehlermeldung ausgewiesen:


    Das Konto wird gemeinsam mit Bilanzkonten bebucht, obwohl es nicht Teil der Bilanz ist.

    Hat jemand eine Lösung?

  • Hallo klaus1000,


    das ist eine Falsch Falsch meldung bei der Bilanzpruefung die der Buhl Support bereits bestaetigt hat und die an den Programmentwickler zur Korrektur weitergeleitet wurde
    Es beinhaltet die G+V Konten, obwohl diese richtig zugeordnet sind


    Bei der automatischen Bilanzpreufung die vor der Erstellung der Bilanz durchlaufen wird wird (richtigerweise) keine Zuordnungs-Fehlermeldung augegeben.

  • Leider hat das heutige Update da keine Verbesserung gebracht.
    Ich habe SKR 03 eingestellt, muß aber nur EÜR machen. Ich prüfe aber immer vor dem Jahresabschluss durch


    Buchhaltung > Kontenanalyse > Kontengliederungen > Bilanz nach HGB §266 > prüfen


    ob ich evtl. vergessen habe, Konten mit einer Gliederungszuordnung zu versehen.
    Das Protokollfenster bemängelt jetzt (wie hier bereits beschrieben) alle Konten, obwohl diese in Stichproben richtig zugeordnet sind.
    Ob ich mich darauf verlassen kann, daß alles zugeordnet ist, weil sich die Bilanz trotz Fehlermeldung aufbaut? Bzw., würde sich die Bilanz grundsätzlich auch MIT Fehlern aufbauen?
    Ansonsten bleibt mir wohl nur, sämtliche Konten selbst zu kontrollieren?

  • Die letzten Tage habe ich immer geschaut über Meine Firma > Überblick > Auf Programm-Aktualisierungen prüfen ob was kommt. Und heute war es so weit. Konnte jetzt auch Lohn-Abrechnungen machen.