Gutschrift vom Lieferanten

  • Hallo, liebe Wissende,


    habe ein Problem bei der Erstellung einer Gutschrift vom Lieferanten. Vorweg gesagt: Eine Erstellung durch Wandlung der Eingangsrechnung ist in diesem Fall nicht praktikabel, weil diverse Artikel aus -zig unterschiedlichen Eingangsrechnungen gutgeschrieben werden müssen.
    Wie hier schon erwähnt, kann man die "Gutschrift vom Lieferant" nicht drucken und damit nicht abarbeiten. Leider kann ich aber auch nicht, wie dort erwähnt, eine neue "Gutschrift vom Lieferant" erfassen und Druckvorlagen zuordnen.


    Außerdem finde ich dort Folgendes:

    Leider kann ich die Vorlage 90 "Gutschrift" nicht im Modul Einkauf erstellen, dies geht nur über das Modul "Verkauf". Benutze ich dort diese Vorlage 90 "Gutschrift" und gebe statt Kunden den Lieferanten ein, wird falsch gebucht. Es wird eine Verbindlichkeit gegenüber dem Lieferanten erstellt, keine Forderung. Wahrscheinlich weil es eben dem Modul "Verkauf" zugeordnet ist. Außerdem fällt mir dabei auf, dass dort keine Steuer zurückgerechnet wird. Also kann ich doch nicht die Gutschrift mit Vorgangsnr. 90 nutzen :(
    Finde leider nur die Lösung, mit einer negativen Eingangsrechnug zu arbeiten, damit die Steuer korrekt zurückgerechnet wird und die Artikel entsprechend aus dem Lager abgeführt werden.
    Gibt es vielleicht einen eleganteren Weg?


    LG Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chris,
    ich habs gerade versucht in einem Testmandanten. Der Vorgang "Gutschrift vom Lieferanten" kann problemlos erstellt und gedruckt werden; auch die buchhalterischen Aspekte werden korrekt berücksichtig.
    Es steht zu vermuten, dass es in Deinem System ein Problem gibt... Kannst Du mal bitte genau beschreiben, wie Du vorgehst?

  • Hi Manuel,


    nun, ich habe einfach unter Einkauf die Vorlage Gutschrift vom Lieferanten gewählt und mühsam alle Positionen eingetackert. Dann erst ist mir leider aufgefallen, dass es keine Druckvorschau und eben keine Druckmöglichkeit gibt (Fehlermeldung bei Drucken - konnte nicht gedruckt werden, Programm friert ein, kann nur noch geschlossen werden :( ).
    Unter Parameter - Vorgangsarten habe ich bei der Gutschrift vom Lieferanten gemerkt, dass dort unter dem Reiter Parameter bei Vorgabe-Layout für Druckvorschau nichts eingetragen ist. Gehe ich auf die 3 Punkte, um ein Layout zuzuordnen, habe ich keinerlei Auswahlmöglichkeiten.
    Dann erst habe ich im Forum zu suchen angefangen und gelesen, dass es das Problem schon mal gab. Hat mir dort aber nicht weitergeholfen ...
    Hänge nun fest wg. geschildertem Sachverhalt.


    LG Chris