SEPA Sammellastschrift wird nicht ausgeführt

  • Der erste Versuch den Beitrag mittels SEPA Sammellastschrift einzuziehen ist leider mit folgender Fehlermeldung abgebrochen.


    "Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (9010); SEPA-Nachrichtenformat ungültig. (MDC16710326714) (9010) "


    Den Bankkontakt habe ich bereits in der Konfiguration erneut synchronisiert. Die SEPA Sammellastschrift ist bei der Bank (Sparkasse) für das Konto freigeschaltet - in den zugehörigen Kontoinformationen werden mir die erlaubten Geschäftsvorfälle auch entsprechend mit ihren Min-/Max Vorlaufzeiten angezeigt.


    Wo kann der Fehler liegen, was kann man tun?

  • Hier musst du aufpassen, dass weder in Verwendungszweck, noch deinem Kontonamen noch dem Kontoinhaber, weder deinem eigenen oder dem des Mitgliedes bestimmte Sonderzeichen oder Umlaute sind. De sind mit SEPA nämlich nicht zulässig.

  • Danke für die Antwort, doch der Fehler muss leider an anderer Stelle liegen, da ich das mit den Sonderzeichen und Umlauten schon geprüft habe.


    Korrektur: Leider hatte ich den Kontoinhaber bei der Prüfung nicht berücksichtigt. Dieser enthielt ein "ß" :(
    Nach Korrektur des Namens und einiger aufwendiger Nacharbeiten (Name lässt sich leider nicht so einfach ändern :evil: ), konnte ich nun die SEPA Basislastschrift ausführen :)

  • Hallo,


    ich würde mich mit dem Problem umgehend an meine Bank wenden. Seit Nov. 2013 müssen die Banken auch Wörter mit Sonderzeichen verarbeiten! Das ist zwingend. Es wurde von der
    Bundesbank die entsprechende Richtlinie geändert! Solche Probleme sollten seit Nov. Vergangenheit sein. Evtl. kann dieses aber auch an unserer Vereinssoftware liegen. Hier müßte dann Buhl dann umgehend liefern!!!