Collmex Anwender, ist WISO das Richtige für mich?

  • Hallo,


    ich bin selbstständig und verwende Collmex (auch weiterhin), um Gewerblich alles zu buchen. Nun haben mich meine Steuerberater leider immer enttäuscht und ich dachte mir, dass ich das mit WISO selbst machen kann. Nur läßt sich das kombinieren?


    Ich reiche meine monatlichen Voranmeldungen via Collmex ein. Aber mehr scheint Collmex zum Finanzamt nicht senden zu können.


    Kann ich dann in WISO einfach das Ergebnis der Umsatzsteuererklärung eintragen?


    Und dann eben den ganzen privaten Teil (Einkünfte der Ehefrau usw.) für die private Steuererklärung zusammenbauen und abgeben?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo andreashe!
    Ein Datenimport aus einer Buchhaltungssoftware ist nicht vorgesehen.
    In der Software WISO steuer:Mac ist eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung anzulegen. Dort ist entweder zu buchen, oder die EÜR / UST direkt einzutragen.


    In die Einkommensteuererklärung kann diese EÜR-Datei in den Gewerbebetrieb eingelesen werden, wieder entweder aus den Buchungen, oder aus dem Formular.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mit der Software WISO steuer:Mac können betriebliche und private Steuern erstellt werden. Am besten die Testversion ausprobieren, welche es hier gibt:
    http://www.buhl.de/produkte/al…uer-mac-2014/product.html


    Dort gibt es auch eine Leistungsübersicht:
    http://update.buhl-finance.com…sicht_Steuerprogramme.pdf

  • Ok danke,


    wenn ich es nun richtig verstanden habe, gebe ich einfach das "Ergebnis" aus Collmex ein .. die ca. 3 Werte (Die auch in die Steuererklärung kähmen) und damit kann gerechnet werden.


    Klasse das mit der Testversion - so probier ich das!