Umsatzsteuer Einspeisevergütung Photovoltaik wo eintragen

  • Hallo,
    ich nutze zur Zeit WISO Steuer Sparbuch 2013 für die EÜR 2013. Dank diesem Forum habe ich fast alles soweit eingetragen.
    Habe bei den Einnahmen "vom Finanzamt erstattete USt." und bei Ausgaben
    "ans Finanzamt gezahlte USt." eingetragen. So wie sie Monat für Monat
    abgebucht bzw. eingegangen sind.


    Meine Frage wäre, ob ich die USt. der Einspeseivergütung, die monatlich vom Netzbetreiber eingeht irgendwo eintragen muss?
    Oder reicht es wenn ich bei Einnahmen die USt. Pflichtigen Betr.einnahmen Netto eintrage?


    Danke schon mal im Voraus,
    Robin

  • Moin ...


    Natürlich muss die USt gegengerechnet werden ...


    Bedienung Photovoltaikanlage AFA EÜR / Einnahmenüberschussrechnung 2011


    Du kannst Dir im Programm auch unter " Formulare " die Anlage " G " aufrufen.
    Hier sollte der Betrag der 1. Seite mit dem Betrag der 3. Seite in der EÜR übereinstimmen !


    Gruß Kuddel

  • Wenn ich bei Suche Anlage G eingeben wird Anlage UR angezeigt, wurde das geändert?


    Und ist es zwingend notwendig die laufenden Buchungen in Wiso zu erfassen?


    Gruß

  • sorry, ich denke ich muss etwas genauer erklären was ich vorhabe.
    Die Anlage wurde in 2013 erst in Betrieb genommen. Mit meiner Wiso Version mache ich zur Zeit die Steuererklärung 2012.
    Hat erstmal nichts mit der PV Anlage zutun.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich kaufe die Version 2014 für die Steuererklärung 2013 und mache gleichzeitig die EüR für 2013 mit?
    Muss ich die Umsatzsteuererklärung auch dazu machen? Also praktisch 3 Vorgänge: Einkommenssteuererkl. + EüR + USt.Erklärung



    P.S. werde natürlich einen Steuerberater aufsuchen, falls es zuviel wird. Falls jemand einen guten im Saarland empfehlen kann, gerne per pn.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Mit meiner Wiso Version mache ich zur Zeit die Steuererklärung 2012. Hat erstmal nichts mit der PV Anlage zutun.

    Kommt ja nun darauf an, wann die ersten Rechnungsvorgänge bzw. Zahlungen angefallen sind (je nach Steuerart).


    P.S. werde natürlich einen Steuerberater aufsuchen, falls es zuviel wird.

    Würde ich zu raten, wenn Du mit Kuddels umfangreichen Hilfen und Screens in diesem Forum, auffindbar über die Forensuchfunktion, nicht klarkommst.

  • Moin ...

    Muss ich die Umsatzsteuererklärung auch dazu machen? Also praktisch 3 Vorgänge: Einkommenssteuererkl. + EüR + USt.Erklärung

    Die Umsatzsteuererklärung wird separat abgeschickt ...
    Die EÜR wird mit der ESt zusammen übersendet ...


    Sind also nur 2 Vorgänge ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Danke euch für die Antworten.
    Die ersten Rechnungen usw. sind auch erst 2013 angefallen, werde deshalb die 2012er ESt. abschicken.
    Werde mich erstmal hier im Forum und im Programm durchkämpfen. Ist das erste mal mit EüR usw.....


    Gruß