Fahrtkosten für Fortbildung erfassen

  • Guten Tag,


    Ich habe eine Frage zu Angaben in der Einkommensteuererklärung. Momentan führe ich ein Zweitstudium durch, das die Kriterien für eine Einstufung als Fortbildungskosten erfüllt. Meine Farge bezieht sich auf die Angabe der Fahrtkosten bzw. der gefahrenen km mit WISO.


    Es ist so, dass ich im Osten von Bochum lebe, eine Vollzeitbeschäftigung in Dortmund (östlich von Bochum) ausführe und Abends in den bochumer Westen fahre und die Vorlesungen besuche. Das bedeutet, ich fahre morgens 15km nach Osten zur Arbeit, dann nach der Arbeit 30km zur Hochschule in Richtung Westen (dabei komme ich an meiner Wohnung vorbei, ich fahre also die 15km wieder zurück und dann noch weitere 15km zur Hochschule) und Abends fahre ich wiederum 15km zurück nach Hause.


    Für die Erstellung der Einkommensteuererklärung nutze ich das WISO-Sparbuch. Die Software erläutert, dass der Besuch des Studiums für die berufliche Weiterbildung als Dienstreise gehandhabt wird. Es gibt zwei Eingabefelder in der Eingabemaske für die Fahrkosten der Fortbildung:


    1. Fahrten zwischen Wohnung und Fortbildungsort
    2. Fahrten zwischen Arbeitsstätte und Fortbildungsort.


    Hierbei Stellt sich mir die Frage, wo ich meine Fahrten Einzutragen habe. Denn ich fahre ja vom Arbeitsort zur Fortbildung aber eben nicht mehr zum Arbeitsort zurück sondern nach Hause.


    Ich würde mich freuen, wenn mir hierbei jemand weiterhelfen können.


    Schönen (Rest-)Sonntag :)

  • Hallo,


    Ich glaube ich habe jetzt doch eine Lösung für mein Problem gefunden. Anbei findet ihr eine Abbildung, die meine Frage verdeutlicht.



    1. Ich trage bei der Pendlerpauschale den Weg zur Arbeit A -> B ein. Das sind 15km einfache Strecke. Der Rückweg wird nicht berücksichtigt.
    2. Unter den Fortbildungskosten trage ich nun den Weg A->C->A ein. Also 30km.


    Es wäre klasse, wenn mir jemand sagen könnte ob ich so vorgehen kann.



    Schönen Abend!