SEPA-Lastschrift (Gläubiger ID und Mandatsreferenz)

  • Hallo zusammen,


    führt jemand von Euch Lastschriften per Hausverwalter durch?


    IBAN und BIC können angegeben werden, allerdings nicht die notwendige Gläubiger ID und Mandatsreferenz!!!


    Damit ist SEPA-Lastschrift nicht möglich!!!


    Was macht Ihr hier? Habe auch eine Anfrage bei Buhl gestellt!


    Gruß


    alterverwalter

  • Hallo zusammen,


    für alle die es interessiert, hier die Antwort vom Support !


    Die Eingabemöglichkeiten für Mandatsreferenz und Gläubiger-ID nach dem SEPA-Verfahren werden über die Update-Funktion in die Software WISO Hausverwalter eingespielt. Ein genaues Veröffentlichungsdatum hierfür liegt bedauerlicherweise noch nicht vor, allerdings hat uns die Entwicklungsabteilung angegeben, dass dies rechtzeitig vor der verpflichtenden Umstellung auf SEPA erfolgt.


    Gruß
    alterverwalter


  • Ich nutzte WISO-Hausverwalter schon immer Verbindung mit Mein Geld Pro, weil WISO Hausverwalter (zumindest 2012) keine Einzugsermächtigungslastschriften sondern nur Abbuchungslastschriften verschickt hat (war ein Programmfehler, der aber zur Rückgabe aller Abbuchungen durch die Bank führte).


    In WISO Mein Geld habe ich die Funktion zur Erfassung der Gläubiger-ID gefunden. Die ist dann aber wohl für alle Konten gleich. Jede WEG hat aber eine andere ID!!!


    Anfrage bei Buhl läuft.



    Gruß


    Michael

    WISO-Produkte im Einsatz:


    Mein Geld Professional, Mein Büro, Hausverwalter Professional Plus, Internet Security, Sparbuch.

  • Hallo Altverwalter,


    mit der aktuellen Version von Hausverwalter 14 kann die Gläubiger-ID bei mir unter "Verwalter" eingegeben werden (unter "Zusatzinformationen zum Unternehmen", letzer Punkt) und die Mandantreferenznummern in den Bankverbindungen der Kontakte (also Kontakte > Bankverbindungen > die letzten beiden Punkte).


    Wenn Du damit immer noch Probs hast prüf mal, ob Du die aktuelle Version auf Deinem Rechner hast :)