DTAUS-Datei fehlt

  • Hallo,


    ich wollte die Beiträge einziehen, aber leider fehlt bei der Verarbeitung von den Lastschriften ( SEPA) die DTAUS-DATEI.


    Ich erhalte nur noch die Zahlliste.


    Wo finde ich die Daten, damit ich dieses in meinen Online-Banking verarbeiten kann. Heißt die Datei jetzt anders?


    Bitte um Info.


    Habe jetzt bei der Bank alles manuell eingezogen, das ist wohl nicht sinnvoll oder?

  • Hallo,


    das Konto ist SEPA-Fähig, lt. meiner Bank. Ich habe bereits verschiedene SEPA-Überweisungen und SEPA-Einzüge gemacht.


    Wenn ich das Konto in WISO mein Verein prüfe kommt folgende Meldung:


    Konto ist nicht online-Konto.


    Kontodaten können nicht abgerufen werden.


    Ich habe die Daten so eingestellt, das man das Konto nur manuell bebuchen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Wo belict die Antwort !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich warte auf die Abhilfe

    Bitte lass das und halte Dich an die Forenregeln.
    Das ist hier in erster Linie eine Anwender-helfen-Anwender-Forum und nicht der offizielle Support von Buhl. D.h., wenn Du eine garantierte Antwort haben möchtest, dann mußt Du Dich direkt an den Support wenden, z.B. durch Einreichen eines Tickets.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nudel,


    ich versuche mich mal mit einer Antwort:
    1. Das DTAUS - Verfahren ist meines Wissens mit SEPA nicht mehr möglich. D.h. die Banken dürfen ab dem 1.2.14 keine DTA-Dateien mehr annehmen/verarbeiten.
    2. Wenn das Konto auf "manuell bebuchtes Konto" = OFFLINE-Konto eingestellt ist, ist es auch "offline" und somit - wie vom Programm richtig gemeldet auch nicht online... Damit können auch keine Kontodaten, Umsätze etc. abgefragt werden. Diese Einstellung ist aber nötig, um DTA-Dateien zu erhalten.


    Wenn Du also noch vor dem 1.2.14 per DTA Einzüge generieren möchtest, würde ich die Verarbeitungsart für SEPA-Lastschriften im Programm wieder auf "keine SEPA-Verarbeitung" stellen und es dann nochmals versuchen.
    Die Einstellung findest du unter dem Menüpunkt "Datei" - "Einstellungen" - "Einstellungen für SEPA-Lastschriften". In diesem Fenster entsprechend auswählen.
    Wo die DTA-Datei vom Programm gespeichert wird findest Du unter dem Menüpunkt "Stammdaten" - "Mein Verein" -> Dort im Fenster "Bankverbindungen" den Button "Offline-Einstellungen" anklicken -> unter der Registerkarte Datenträgeraustausch findest Du den Pfad. Standardmäßig eingestellt ist "C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Verein\DTAUS"


    Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.


    Viele Grüße
    montekirno