Differenz "unbeschränkt abzugsfähige Sonderausgaben" zum Steuerbescheid

  • Hallo zusammen,
    bei mir gibt es zwischen dem Steuerbescheid und der Wiso Berechnung eine Differenz bei den unbeschränkt abzugsfähigen Sonderausgaben. Obwohl ich nun über eine Stunde den Fehler suche und auch die Suchefunktion hier benutzt habe, konnte ich keine Erklärung finden. Ich vermute den Fehler in der Aufteilung der festgesetzten Kirchensteuer im Vorjahr, die laut einem Forumsbeitrag hier mit 50:50 aber richtig sein soll. Genau um den Nachzahlbetrag meiner Frau weicht aber das FA und die Wiso-Berechnung ab - verdächtig.


    Berechnung laut FA: gezahlte Kirchensteuer 3.612 ab erstattete Kirchensteuer 1.578 = 2.034 Euro
    Berechnung laut Wiso Steuersparbuch: siehe Anhänge für Details = 2.989


    Vielen Dank für eine Erklärung des Fehlers .... Thomas