Datenübernahme vom Finanzamt - Fehlernummer 610201212

    • Offizieller Beitrag

    Zwischenzeitlich konnte ich mich bei ElsterOnline anmelden und mein Belegabrufverfahren
    für mich und meine Frau beantragen !


    Jetzt warte ich auf den Freischaltcode vom Finanzamt...

    Du wartest auf den Abruf-Code. Und auch das haben wir weiter vorne im Thread schon erklärt.

  • Moin ...


    Gestern wurde mein " Antrag " angenommen und ich habe die Benachrichtung
    für meine Ehefrau auch erhalten ( Bild 2 ).


    Hier ist ein nun nochmal eine Antragsnummer enthalten.
    Muss diese noch irgendwo eingegeben werden, oder einfach nur warten ...


    Gruß Kuddel

  • Hallo,


    nach diversen Einlogg- und Anforderungesorgien habe ich es auch nun bis zum Belegabruf geschafft - nur die Daten meiner Frau werden noch nicht übernommen,
    da die Daten noch "elektronisch eingesammelt" werden müssen. Und das dauert mindestens einen Tag.
    Ergo hab ich nur meine Daten erst mal übertragen und dachte ich sehe nicht recht - Name, Adresse und SteuerID werden abgerufen und automatisch
    eingetragen - sonst nix, njente, nothing... - obwohl; doch: die Vorjahreszahlen der Lohnsteuerkarte kann man übernehmen; wahnsinnig hilfreich....


    Die ganze Datenübernahme ist wohl eher als schlechter Witz oder Marketinggag zu sehen
    Aufwand und Nutzen stehen nicht annähernd im Verhältnis; von einer Erleichterung ganz zu schweigen.



    falccone

  • Moin ...


    bis eben dachte ich eigentlich, ich brauche kein extra Konto für meine Frau,
    sondern kann das dann über mein Konto mit ihrer ID beantragen ...


    Ich selbst komme mittlerweile in Abständen eMails von ElsterOnline zum Datenabruf.


    Einen Abrufcode - um Belege abzurufen - habe ich immer noch nicht.
    Also weiter auf Post vom Finanzamt warten ...


    Vielleicht kann ja sonst noch jemand was zum ersten Absatz sagen ...


    Gruß Kuddel

    • Offizieller Beitrag

    Ergo hab ich nur meine Daten erst mal übertragen und dachte ich sehe nicht recht - Name, Adresse und SteuerID werden abgerufen und automatisch
    eingetragen - sonst nix, njente, nothing... - obwohl; doch: die Vorjahreszahlen der Lohnsteuerkarte kann man übernehmen; wahnsinnig hilfreich....


    Welche Daten sollten denn Deiner Meinung nach noch übermittelt werden?
    Die Vorjahresdaten der Lohnsteuerkarte sind doch nur drin, weil Dein Arbeitgeber die Werte für das eigentliche Jahr noch nicht übermittelt hat.

  • bis eben dachte ich eigentlich, ich brauche kein extra Konto für meine Frau,


    sondern kann das dann über mein Konto mit ihrer ID beantragen ...


    mArk ... ist dieser Gedanke denn richtig ... ?


    gK

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Zitat
  • nach diversen Einlogg- und Anforderungesorgien habe ich es auch nun bis zum Belegabruf geschafft - nur die Daten meiner Frau werden noch nicht übernommen


    Wenn Du doch schon mal die Belege abrufen kannst, hast Du doch schon 3/4 Miete.
    Dann sind eben noch keine anderen Daten vorhanden.


    Wie lange hast Du denn auf den Abrufcode per Post gewartet ?


    gK

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Hallo,


    nein - ausser Name und Adresse wurde garnix abgerufen bzw. übertragen.
    Von daher hab ich, im Verhältnis zu diesem Anforderungswahnsinn weitaus weniger Aufwand, wenn ich die Daten per Hand eintrage.


    Beantragt habe ich die Abrufcodes am 16.01. und bekommen per Post am 24.01. (Poststempel 23.01)
    Jeweils für mich und meine Frau.


    Gruss
    falccone

  • Soll ja laut diesem Link


    -


    auch teilweise so sein. Wobei "Arbeitsstellen, Arbeitswege" - wo soll das denn hinterlegt sein? Sonst regen sich auch alle wegen der Sicherheit eigener Daten auf...


    Dazu meine Frage: wurde schon mal eine Erklärung elektronisch übermittelt?


    Den Rest mit den Haaren ignoriere ich mal...

    WISO Steuer Sparbuch / Tax

    gewöhnt sich an Win 10

    • Offizieller Beitrag

    nach diversen Einlogg- und Anforderungesorgien habe ich es auch nun bis zum Belegabruf geschafft - nur die Daten meiner Frau werden noch nicht übernommen,
    da die Daten noch "elektronisch eingesammelt" werden müssen. Und das dauert mindestens einen Tag.

    Damit meinst Du sicherlich diesen Hinweis:



    Der ist aber nur eine von zwei möglichen Erklärungen, wie man dem Screenshot entnehmen kann. Bekomme ich für die Daten meiner Frau auch. Muß aber nicht unbedingt die Ursache sein, könnte durchaus auch der erste Punkt sein (so wie ich den AG meiner Frau kenne).
    Es sei denn, daß das Einsammeln bei dem Datenabruf für Berechtigungen notwendig ist (kann man sich ja durchaus vorstellen). Mal sehen.
    Man kann sich das Ganze übrigens auch online bei ELSTER anschauen (habe das heute mit dem Abrufcode erst eingerichtet) und wie man sieht, muß in meinem Fall nichts eingesammelt werden (man AG hat auch schon für 2012 fleißig elektronisch übertragen).



    Ergo hab ich nur meine Daten erst mal übertragen und dachte ich sehe nicht recht - Name, Adresse und SteuerID werden abgerufen und automatisch eingetragen - sonst nix, njente, nothing... - obwohl; doch: die Vorjahreszahlen der Lohnsteuerkarte kann man übernehmen; wahnsinnig hilfreich....

    Wie gesagt, liegt am AG und an denen, die zum FA übertragen.


    Die ganze Datenübernahme ist wohl eher als schlechter Witz oder Marketinggag zu sehen Aufwand und Nutzen stehen nicht annähernd im Verhältnis; von einer Erleichterung ganz zu schweigen.

    Sehe ich nicht. Muß sich erst einspielen, da kommt sicher noch was hinzu, wenn die anderen verpflichtend ans FA Daten übertragen müssen, denn nur in die kann man so Einsicht nehmen und sie abrufen. Dazu gehört meines Wissens nach nicht das Einwohnermeldeamt, zumal ich diese Daten aus dem Vorjahr im SSB übernehmen kann.


  • mArk ... ist dieser Gedanke denn richtig ... ?


    gK


    Die Frage hatte ich doch oben (Beitrag 76) schon positiv beantwortet!


    falccone: Ich kann derzeit 3 Dokumente abrufen:

    • Stammdaten mit Identifikationsnummer, Vorname, Name, Geburtsdatum und Adresse
    • Religionszugehörigkeit
    • Lohnsteuerbescheinigung


    Ob andere FA weitere allgemeine Daten bereitstellen, weiß ich nicht. Ist mir auch egal, weil Lohnsteuerbescheinigung und Daten der Versicherungen für mich wichtiger sind.


    Viele Grüße
    Rautka

  • Hallo,


    ich ärger mich, dass ein riesen Bohei um Anmeldung und Post und Geheim und Abrufcode und Freigabe und was weiss ich gemacht wird und letztendlich ledigliche Name und Adresse übernommen werden. In die andere Richtung - ich mach meine Steuererklärung seit 2 Jahren online per Elster - gehts doch auch.


    Aber wahrscheinlich hab ich falsche Vorstellungen von der angekündigten Vereinfachung gehabt.


    Gruss
    falccone

    • Offizieller Beitrag

    ich ärger mich, dass ein riesen Bohei um Anmeldung und Post und Geheim und Abrufcode und Freigabe und was weiss ich gemacht wird und letztendlich ledigliche Name und Adresse übernommen werden.

    Wenn Du Dich unbedingt sinnlos aufregen willst, dann ist das Dein Bier. Aber Deine Aussage ist schlichtweg falsch! Wir haben jetzt schon mehrfach darauf hingewiesen, daß mehr als Name und Adresse übertragen wird. Warum bei Dir nicht mehr ausgespuckt wird, habe wir auch schon besprochen. Und auch gezeigt, daß mehr geplant ist.
    Also lass es einfach sein, wenn es Dir nichts bringt und lass es gut sein. Niemand wird gezwungen, das zu nutzen. Ich bin auch der Ansicht, daß von offizieller, berufener Seite niemand etwas angekündigt hat, was es nicht gibt und wer wollte, konnte sich im Vorfeld informieren (bei ELSTER oder auch im Steuer-Sparbuch Testfall).
    Was die Sicherheit anbelangt: man kann sich nicht die Hütte voller Wertsachen stellen und sich erst dann Gedanken machen, ob man die eventuell auch sichern sollte.

  • Hier hat alles ganz gut geklappt. Allerdings wollte er mir direkt meine Ehefrau löschen, obwohl ich Belege von uns beiden abgerufen habe. Da muss WISO noch nachbessern. Zum Glück kam noch eine Warnmeldung. Oder beim Finanzamt steht noch nicht, dass wir letztes Jahr geheiratet haben, denn es stand auch noch der Mädchenname in den Belegen. Na gut, die Mühlen mahlen langsam. Schade ist, dass die Riester-Beiträge zwar übernommen worden sind, nicht aber die Grundlage für die Berechnung, nämlich das Vorjahreseinkommen. Und bei den Beiträgen zur PKV steht nur „Funktion erst mit neuem Update“ oder so. Wann kommt dieses Update? Ach ja, noch was: Kann ich diesen Brief von ELSTER mit dem Abrufcode nach Eingabe und Sicherung in WISO wegschmeißen und nächstes Jahr die entsprechenden Daten importieren?

    • Offizieller Beitrag

    Hier hat alles ganz gut geklappt. Allerdings wollte er mir direkt meine Ehefrau löschen, obwohl ich Belege von uns beiden abgerufen habe. Da muss WISO noch nachbessern.

    Dann mußt Du ein Ticket einreichen. Wobei mir auf Grund Deiner Angaben so nicht klar ist, warum was gelöscht werden sollte.


    Zum Glück kam noch eine Warnmeldung.

    Ja, damit ist alles klar, da es ja generell nur eine Warnmeldung gibt... :whistling:


    Oder beim Finanzamt steht noch nicht, dass wir letztes Jahr geheiratet haben, denn es stand auch noch der Mädchenname in den Belegen.

    Solange Du denen das nicht mitteilst, wird sich daran auch nichts ändern.


    Schade ist, dass die Riester-Beiträge zwar übernommen worden sind, nicht aber die Grundlage für die Berechnung, nämlich das Vorjahreseinkommen.

    Dieser Beleg wird doch von Deiner Bank an das FA geschickt. Und woher soll die das Vorjahreseinkommen kennen? :S


    Und bei den Beiträgen zur PKV steht nur „Funktion erst mit neuem Update“ oder so. Wann kommt dieses Update?

    Wissen wir nicht. Wobei es sicher um ein ELSTER-Update geht, oder?

  • Billy ... hast ja wirklich recht !


    Ich habe auch Beta-Blocker genommen und warte auf den Abrufcode ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol: