Abgeschnittene Kontonummern in Transaktionsliste/ SEPA Lastschriften fehlgeschlagen

  • Hallo miteinander,


    wir haben jetzt unsere erste Beitragsabrechnung per SEPA Lastschrift versucht einzuziehen. Das Geld hätte am 03.02. auf unserem Konto sein sollen. Was leider nicht funktioniert hat. Die Ursache ist uns noch nicht ganz klar. Unser 1. Vorsitzender wollte heute (Hessen ist kein Feiertag) zur Bank und mal nachfragen. Dazu wollte er eine Liste mit den übermittelten Datensätze mitnehmen um notfalls die Buchungen von der Bank erfassen zu lassen (40 Cent pro Buchung)....


    Dabei haben wir festgestellt, dass in der Liste der "Ausgeführte Transaktionen" jeweils die letzten zwei Ziffern der Kontonummern abgeschnitten wird und auch im Bericht (über Job drucken) selbstverständlich auch nicht angezeigt werden. Was uns auch gewundert hat, dass alle Kontodaten angezeigt werden mit Verwendungszweck 1 + 2, aber keine Mandatsreferenznummer mitgegeben wird.


    Leider hat der Export nach Excel auch keine zufriedenstellende Lösung geboten, da nur die Überschrift des Gesamtjobs übermittelt wurde. Ich habe dann jeden Datensatz einzeln in Excel kopiert und eine eigene Liste mit den Ergänzungen erstellt. So hatte ich mir das nicht vorgestellt....


    Bei der fehlgeschlagenen Lastschriftaktion habe ich gerade erfahren, dass die Datensätze bei mir zwar als übermittelt und bei den Rechnungen als bezahlt angezeigt werden, tatsächlich bei der Bank aber nicht angekommen sind. Ich hätte eine TAN Nummer erzeugen und angeben müssen, aber ich kann mich nicht daran erinnern (Verarbeitung war schon am 23.12), dass ich eine Aufforderung zur TAN Eingabe erhalten hätte, bzw. es kam auch keine Fehlermeldung, dass die Datensätze ohne TAN nicht verarbeitet werden können..., sondern es lief für mich scheinbar alles reibungslos.


    Bis demnächst und liebe Grüße
    Patty