ELSTER Plausibilitätsprüfung Werbungskosten



  • 2 Mal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: aus dem Gedächtnis sinngemäß wiederhergestellt, damit andere User sich zurechtfinden

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auf den ersten Blick behaupten, es sind da Reste aus einer eventuellen Datenübernahme vorhanden. Nach einer Datensicherung vielleicht einmal den nicht gewünschten Sachbereich versuchsweise löschen. Ist ja genau bezeichnet und mit Blick auf Seite 2 der Anlage N auch begrifflich zu lokalisieren.

    • Offizieller Beitrag

    Und warum in Gottes Namen löscht Du die Frage und die Überschrift?


    Wie sollen sich andere User dann noch in dem Forum zurechtfinden?


    Ich habe es mal halbwegs aus dem Gedächtnis wiederhergestellt.

  • Hallo MiWe4,


    ich habe genau die selbe Fehlermeldung und habe unter Ausgaben zu Löhnen und Gehältern die sonstigen Ausgaben gelöscht. Immer noch die gleiche Fehlermeldung.
    Also alles wieder neu eingegeben. Fehlermeldung.
    Hab übrigens nicht mal die 4. Zeile!!!


    Hab ich einfach einen Denkfehler?
    Gruß

  • Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben (WISO steuer:Mac 2014) bei Elster-Abgabe:


    "Ausgaben zu Löhnen und Gehältern - Bitte geben Sie Betrag und Bezeichnung der sonstigen Werbungskosten an."


    ELSTER meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem fehlenden Wert im Feld "Weitere Werbungskosten: Art der Werbungskosten (4. Zeile). Datenart:ESt (lfdNr:1) | Feldkennung:204801 | Vordruck-Nr.:1 | USB:0 | Fehler:121361 | Regel:Weitere_Werbungskosten_12 | Alias:132056064 | Nutzdatenticket:1.


    Einziger Eintrag in "Sonstige Ausgaben" ist "Beruflicher Anteil Rechtsschutzversicherung". Selbst wenn ich diesen Eintrag lösche und 0 Euro angebe kommt die Fehlermeldung.


    Support hat leider nicht geholfen. Die Projektdatei per unverschlüsselter Mail an einen fremden Supportmitarbeiter zu senden habe ich dankend abgelehnt...

  • Hallo,
    wollte heute die Steuererklärung versenden, erhalte aber die Fehlermeldung: "fehlender Wert im Feld weitere Werbungskosten: Art der Werbungskosten. Bitte geben Sie Betrag und Bezeichnung der Werbungskosten an".


    Mir ist verständlich, dass das Programm nicht arbeiten kann, wenn Einträge unvollständig sind. Meine Einträge sind aber vorhanden. Selbst wenn ich die "sonstigen Werbungskosten komplett lösche, kommt diese Fehlermeldung. Auch wenn ich alle Werbungskosten auf null setze und diese Rubrik komplett lösche, erfolgt die Fehlermeldung. Leider kann ich die Steuererklärung nun nicht abgeben, da ich lt. Anweisung des Programms erst die Einträge nachholen soll. Aber ob mit oder ohne Einträge die Fehlermeldung bleibt.


    Was ist zu tun? Wo liegt das Problem. Updateprüfung ist schon erfolgt, keine Änderung. Progamm neu gestartet, auch keine Änderung, selbst wenn ich eine "Vorgängerdatei" (gespeichert vor einigen Tagen) öffne, in die ich sonstige Werbungskosten bisher nicht eingetragen habe und dann versuche diese Steuererklärung abzugeben, erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.


    Vielen Dank für Eure Ideen :)
    fuchskatzerot

  • ich bekomme leider auch die gleiche Fehlermeldung. Ein Löschen der Sonstigen Werbungskosten brachte ebenfalls kein Weiterkommen. :(


    Wurde hier zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Screens kann man hier gar nichts sagen. Ich würde es noch einmal probieren, da vielleicht, was ich für wahrscheinlich halte, nicht konsequent der ganze Sachbereich gelöscht wurde. Ansonsten kann nur ein Ticket beim Support nähere Infos bringen.

  • Hallo,
    auch ich habe das Problem.
    Eine Lösung konnte ich im Forum leider nicht finden.
    Angeblich ist eine Lösung von miwe4 irgendwohin verschoben worden - wohin?
    Meine Fehlermeldung sieht genauso aus wir im Beitrag von creative per Screenshot dargestellt.


    Hilfe!!!!!!!

  • Moin


    Hier sind ja schon einige zufriedene User rausgegangen, aber auch ich finde zu dem Problem keine Lösung oder den (verschobenen) Lösungsweg.
    Ich erhalte die selben Fehlermeldung, habe alles schon mal gelöscht und den Ordner Weitere Werbungskosten, geschweige denn Zeile 4 finde ich schon garnicht...


    Vielen Dank für eure Hilfe, auch wenn's sich wiederholt...


    Gruß aus Bremen, Thorsten

  • Hallo,


    ich habe bereits in diesem Forum über das Problem gelesen, konnte aber keine Lösung finden.
    Ich habe folgendes Problem.


    Elster meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem fehlenden Wert im Feld "Weitere Werbungskosten: Art der Werbungskosten 4.Zeile" :cursing:


    Verwiesen wird auf sonstige Ausgaben, die aber werden einen Wert noch einen Zeile 4 beinhaltet. ?(
    Aktuelles Update installiert.
    Was ist zu tun.?
    Danke für eure Hilfe im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Das Forum kann keine anderen Lösungen anbieten als die dargelegten. Eines neuen Threads bedarf es insoweit nicht. Deshalb zusammengeschoben. Bitte Forumsregeln beachten.