OXPS- Datei öffnen, aber wie?

  • Hallo,


    ich habe meine Datei der UST-Vorauszahlung vom 3.Quartal 2013 öffnen wollen (mit "Steuer Sparbuch 2013", denn mit diesen Programm habe ich sie ja erstellt und versendet) und habe diese Datei nicht vorgeschlagen bekommen. Jetzt habe ich in dem Ordner nachgeschaut, wo die Daten gespeichert werden und siehe da, es gibt diese Datei, jedoch als OXPS-Datei.
    Die Dateien der UST-Vorauszahlung vom 1. und 2. Quartal sind die klassischen WISO- dateien und lassen sich öffnen, aber eben nicht die vom 3. Quartal.


    Kann man diese OXPS Datei irgendwie in WISO-Dateien konvertieren?

    • Offizieller Beitrag

    OXPS = Open XML Paper Specification
    Es ist anzunehmen das irgendwann anstatt eines richtigen Druckers ein "OXPS" Treiber gewählt wurde und das dort irgendein Ausdruck drin ist. Aber verwendet werden kann diese Datei in der Software nicht.


    Wenn die Software korrekt verwendet wird, dann gibt es keine mehreren Dateien für mehrere Quartale. Es gibt zum Beispiel eine Datei für Anmeldesteuern (Endung a13) in welcher alle Quartale hinterlegt sind. Aber auch in einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung Datei können Daten zu den Anmeldesteuern hinterlegt sein.

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)