Trust Center Zertifikat // EMbfSVEncrypt

  • Moin Allerseits,


    ich versuche ein neues Sv-Zertifikat zu beantragen. Leider scheitert dies bereits bei der Erstellung mit folgender Fehlermeldung:


    "EMbfSVEncrypt: Beim Versenden der Zertifikat-Anfrage trat ein Fehler auf: Leider konnten wir ihre verschlüsselten Antragsdaten nicht verarbeiten. Es ist uns nicht möglich Ihre Daten zu entschlüsseln. Bitte versuchen Sie die Beantragung erneut mit gültiger Datenverschlüsselung. Beachten Sie hierzu die Sperrfrist von 24 Stunden für wiederholte Beantragung. Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Softwarehaus. 33003/"


    In den Systemeinstellungen von Windows 7 ist alles auf Deutsch eingestellt. Testweise habe ich sogar alle Umlaute aus der Firmenbezeichnung entfernt.
    Ebenso sind aller Leerschritte in den Firmenangaben der Zertifikatsverwaltung vorhanden.
    Ich arbeite z. Z. mit der Programmversion: 14.0.4665 [O4U]


    Hat vielleicht einer von Euch noch eine Idee woran es bei mir scheitert?


    Gruß Der Zander

  • Hallo "zander76",


    der Sachverhalt ist uns inzwischen bekannt.
    Ab dem 01.01.2014 müssen alle Neubeantragungen von Zertifikaten bei der ITSG in einer SHA256- Verschlüsselung erfolgen. Diese Anpassung wird auch in dem Update zur Jahresaktualisierung enthalten sein; es also auch wieder möglich sein, die Zertifikatsanfragen korrekt zu versenden.

  • Hallo "zander76",


    Wie Hr. Dominique Bruch schrieb, ist der Sachverhalt beim Buhl - Support inzwischen bekannt.
    Auch ich hatte gestern die beschriebene Fehlermeldung bei der Beantragung eines Folgezertifikats bei der ITSG.
    Eine Vorwarnung zum Ablauf der Gültigkeit des Zertifikats wie bei Elster gibt es bei der ITSG offenbar nicht.
    Die telefon. Auskunft der WISO-Hotline gestern abend lautete, dass das Update zur Jahresaktualisierung bis
    zum 20. Januar erwartet wird (rechtzeitig zum Termin der SV-Datenübermittlung). Doch das kann für
    die Zeitschiene - Antrag an ITSG - Bearbeitungszeit bei ITSG - Erhalt und Einfügen des neuen Zertifikats
    sehr sehr eng werden.
    Freundliche Grüsse an alle, die auch auf ein neues
    ITSG-Zertifkat warten müssen.
    G.H.