Fehlermeldung: ELSTER verlangt die Angabe der Steuer-Identifikationsnummer für die Übermittlung Feststellungserklärung. Bitte ergänzen Sie diese.

  • Guten Abend liebe Forum-Mitglieder.


    Ich nutze WISO-Sparbuch 2014 und wollte die Feststellungserklärung elektronisch an Finanzamt übermittelt. Leider erscheint jedes Mall die oben genannte Fehlermeldung:


    ELSTER verlangt die Angabe der Steuer-Identifikationsnummer für die Übermittlung Feststellungserklärung. Bitte ergänzen Sie diese.


    Die Identifikationsnummern von beiden Beteiligten sind jedoch eingetragen - /Allgemeine Angaben/ Angaben zu den Beteiligten/


    Wer könnte uns dabei helfen?


    Vielen Dank und schönen Abend!


    algoritm

  • Hallo algoritm,


    habe mich mal erkundigt - die gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung für den Veranlagungszeitraum 2013 ist von ELSTER noch gar nicht freigegeben. Das wird wohl noch ein paar Monate dauern.


    Ich habe auch gerade versucht, die Feststellungserklärung (gesondert und einheitlich) abzusenden, es erschien folgende Fehlermeldung:


    "Die ELSTER-Schnittstelle der Finanzverwaltung unterstützt noch nicht die Übertragung der Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung. Diese Funktion wird im Rahmen eines Updates bereitgestellt."


    Da müssen wir uns wohl noch etwas gedulden...


    Viele Grüße,
    WHA.

  • Hallo,


    na ja, ich hoffe nicht, dass es noch ein "paar" Monate dauert.
    Dazu kommt noch, dass es Fehler in Elster selber gibt, die im Februar behoben werden sollen.



    Lustig, finde ich den Hinweis, dass man die Steuererklrung dann in Papierform abgeben kann.
    Will man dieses tun, so erscheint der nächste Hinweis, dass man die Feststellungserklärung per ELSTER abzugeben hat.



    Na, dann warten wir halt noch geduldig auf das Finanzamt :D


    Grüße NewtonZ4

  • Guten Abend,


    auch wir haben das gleiche Problem heute bei der Abgabe der Erklärung entdeckt. Weiß jemand, wann wir mit der Erledigung des Fehlers rechnen können?


    Beste Grüsse