Sepa-Lastschriften verschluckt

  • Hallo,
    Ich habe für ein Mitglied 2 Sepa-Lastschriften eingestellt. Die erste beläuft sich über 15€ und wurde als Erstauftrag deklariert (natürlich mit der Mandatsnr und GläubigerID usw, usw) Die Vorlaufzeit hatte Ich auf 8 Tage (zur Sicherheit) gestellt. Bzw. das Ausführungsdatum auf den 17.1.2014
    Die 2.Lastschrift habe Ich für das gleiche Mitglied als Folgelastschrift für die monatlichen Beiträge eingestellt. Ausführungsdatum 2.2.2014. Vorlaufzeit 3 Tage.
    Bei Lastschriften habe Ich einzeln versendet. Die Mobil-Tan wurden abgefragt und auch nach Eingabe akzeptiert.


    Nun zum Problem: Ich finde nirgens in Wiso Mein Geld eine Bestätigung der Buchung. Dieser Vorgang ist für mich nicht zu finden. In der Zahlungsverwaltung die dieser Kunde nicht zu finden.
    Ist dieser Auftrag nun verschluckt worden. Oder ist dieser irgendwo "versteckt". Momentan sieht es für mich so aus, als wenn Ich diese 2 Aufträge nicht eingestellt habe!!


    Danke
    Gruß
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Ist dieser Auftrag nun verschluckt worden. Oder ist dieser irgendwo "versteckt". Momentan sieht es für mich so aus, als wenn Ich diese 2 Aufträge nicht eingestellt habe!!

    Was steht denn im Verlauf drin



    oder im Onlineprotokoll?


    Wenn alles o.k. ist und die Einstellung des Kontos so erfolgt ist, dann sollte in der Buchungsliste im Bereich Buchungen sogenannte erwartete Buchungen unter der eigentlichen Buchungsliste stehen.


  • Was steht denn im Verlauf drin oder im Onlineprotokoll?

    Im Verlauf ist hinter dem Sepa-Auftrag ein dicker grüner Haken. Also ist der Auftrag wohl sauber durch.
    Doch bei den erwarteten Zahlungen steht der Auftrag nicht.......


    Mal sehen, wenn Ich bei der Bank anrufe, ob die was sehen können....


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo,


    so Ich habe gestern Abend noch mit meiner Bank gesprochen:
    Ich habe für einen Kunden A 2 Lastschriften am 6.1. eingestellt. Diese sehe Ich in erwartete Buchungen NICHT. Aber im Verlauf wird angezeigt, das diese Aufträge verarbeitet worden sind.
    Die Aufträge sind aber bei der Bank angekommen!!!!


    Am 7.1. habe Ich 2 weiter SEPA-Lastschriften eingestellt. Diese beiden sind sichtbar in "erwartete Buchungen". Aufträge sind natürlich auch bei der Bank.
    Könnte das nun ein Fehler in der Softwar sein?


    Gruß
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Die Aufträge sind aber bei der Bank angekommen!!!!

    Dann sollte man die ja auch im Internetbanking-Portal der Bank sehen.


    Könnte das nun ein Fehler in der Softwar sein?

    In Zusammenhang mit SEPA schon möglich. Wobei man schauen müßte, was anders gemacht wurde oder ist, wenn sie einmal angelegt wurden und einmal nicht. D.h., das sollte schon irgendwie reproduzierbar sein. Kannst aber trotzdem mal ein Ticket beim Support einreichen.

  • Hallo,


    so,Ticket ist gestellt.
    Gestern war ein Wiederholungsfall. Wieder 2 SEPA-Lastschriften eingestellt. Beide nicht zu sehen. Weder in der Zahlungsverwaltung (die monatl. Laschrift) noch in den "zu erwartenden Buchungen)


    Gruß
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Gestern war ein Wiederholungsfall. Wieder 2 SEPA-Lastschriften eingestellt. Beide nicht zu sehen. Weder in der Zahlungsverwaltung (die monatl. Laschrift) noch in den "zu erwartenden Buchungen)

    Ähm, aber auch nicht in der Zahlungsverwaltung? :S

  • Ich habe hier das selbe Problem mit meinen ersten beiden SEPA-Lastschriften die ich heute per Sammelauftrag versandt habe. Laut Onlineprotokoll und Verlauf scheint alles bestens, die Lastschrift bzw. der Sammelauftrag steht jedoch nicht unter zu erwartende Buchungen.


    Habe natürlich auch ein Ticket bei Buhl eröffnet sowie meine Bank verständigt um zu überprüfen ob die Lastschriften dort korrekt eingereicht wurden aber vielleicht ist hier ja schon jemandem bekannt ob es sich um eine Programmfehler handelt?


    Ansonsten werde ich hier berichten sobald mir eine Rückmeldung vom Support vorliegt.


    Gruß


    BraveSurfer

  • Hallo,


    Ich hatte bereits Antwort von Buhl:
    Mit den beidenPunkten im Text ist gemeinet: 1. Buchungen nicht wieder zu finden und 2. Die Vorlaufzeit wird nicht in Banktage berechnet......


    Zitat

    Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt konnte in beiden Punkten von der Entwicklungsabteilung nachvollzogen werden. Hier wird eine Anpassung mit einem Update erfolgen. Leider können wir Ihnen derzeit noch keinen Erscheinungstermin dafür angeben.

  • Hallo,


    hatte bis ende Januar meine Lastschriften stets per DTA-Datei die durch meine Fakturierungssoftware erstellt wurde, in WISO-Mein Geld importiert und mittels WISO Mein-Geld als Sammellastschrift an die Bank übertragen.


    Die entsprechenden Lastschriften wurden dann stets automatisiert durch WISO Mein-Geld unter erwartete Buchung aufgelistet. Sobald die Wertstellung der Lastschrift erreicht war konnte ich dann die erwarteten Buchungen der Sammellastschrift manuell zuweisen wodurch die Sammellastschrift gesplittet wurde und die einzelnen Buchungen dann korrekt im Konto verbucht wurden.


    Seit 14 Tagen importiere ich nun die SEPA Basis-Lastschriften per SEPA-XML, die zuvor durch meine Fakturierungssoftware erstellt wurde.
    Das anschließende Übertragen per Sammellastschrift (alle Lastschriften haben natürlich ein identisches Ausführungsdatum das bei mir 14 Tage beträgt also die Maximalzeit die bei SEPA vorgesehen ist) funktioniert wie es soll, die Lastschriften kommen auch korrekt bei der Bank an.


    Allerdings findet keinerlei Vormerkung in WISO Mein-Geld mehr statt (erwartete Buchungen).


    Nun werden durch die Bank die ersten Sammellastschriften gutgeschrieben und hier herrscht heilloses Durcheinander da mangels der Eintragungen von erwarteten Buchungen das Splitting und Zuweisen der Sammellastschrift zu einzelnen Kundenlaschriften nun manuell erfolgen muss.


    Wenn ich SEPA nicht als Sammellastschrift ausführe (was aufgrund der zahlreichen Buchungen jedoch nicht sinnvoll ist) erfolgt eine Eintragung der Lastschrift derzeit in der Zahlungsverwaltung (anstatt unter den erwartenden Buchungen im entsprechenden Konto). Sammellastschriften erscheinen dort jedoch überhaupt nicht.


    Für das Postbankkonto über welches die Lastschriften ausgeführt werden, stehen die Umsatzparameter auf "Umsatzabfrage" und die Abgleichgenauigkeit für kursive Buchungen steht auf "Niedrig". Außerdem habe ich die "Sammler Rückmeldung einzeln" und die "Bestandsabfrage automatisch" aktiviert.


    Ist das Problem bekannt oder mache ich hier etwas falsch bzw. nutze falsche Einstellungen in WISO?

  • Ich habe die selbe Antwort erhalten und einen Tag später ein Updatefile dass das Problem beheben sollte.
    Leider klappt das aber immer noch nicht.


    Lediglich in der Zahlungsverwaltung werden durch das Update die Einzellastschriften angezeigt nicht aber unter zu erwartende Buchungen.


    Bei mehreren Lastschriften die ich als Sammelauftrag an die Bank übertragen habe wird auch in der Zahlungsverwaltung nichts angezeigt und unter zu erwartende Buchungen natürlich auch nichts.


    Das ist derzeit ein riesen Problem, da die einzelne Buchungen dann manuell von mir angelegt und der Sammellastschrift zugewiesen werden müssen, was sehr viel zusätzlichen Aufwand bedeutet. Mit der DTA-Lastschrift hatte das bislang immer tadellos funktioniert, dass die einzelne Buchungen einer Sammellastschrift unter den zu erwartenden Buchungen erscheinen.


    Leider hat sich der Support bislang nicht mehr bei mir gemeldet, hoffe die bekommen das schnell in den Griff.


    Hat schon jemand eine Lösung?

  • Ich behelfe mir bis zu einer Lösung in WISO nun wie folgt:


    Ich lese die SEPA-XML nun jeweils 2 Mal ein sofern sie per Sammellastschrift versandt werden soll. Nach dem ersten Einlesen in WISO stelle ich die Buchungen von ursprünglich "Online bei der Bank hinterlegen" auf "offline im Konto anlegen".


    Danach werden mir die so bearbeiteten Buchungen von WISO unter der Zahlungsverwaltung als Terminauftrag mit dem jeweiligen Ausführungsdatum der Lastschrift angezeigt so dass ich dort zumindest eine Übersicht über eingereichte aber noch nicht gebuchte Lastschriften habe.


    Zum Fälligkeitstag sollten diese dann eigentlich ins Konto (erwartete Buchungen) übernommen werden und können dort der jeweiligen Sammellastschriftbuchung der Bank zugewiesen werden (so der Plan).


    Danach wird das XML-File nochmals eingelesen, eine Sammellastschrift gemacht und ganz normal an die Bank übertragen.


    Wie erwähnt lediglich ein Notbehelf/eine Idee für alle die ähnliches Problem haben, bis dies hoffentlich bald programmseitig in WISO gelöst wurde.