Vorschlag SEPA-Lastschrift Ausführungsdatum

  • Hallo,


    Ich muss mich ja (leider) die letzte Zeit sehr mit SEPA-Lastschriften auseinandersetzten. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.


    Bei einer SEPA Lastschrift habe Ich immer eine Vorlaufzeit. D.h. 6 BANKTAGE bei Ersteinreichungen und 3 bei Folgeeinreichung.
    Wäre es möglich das man den Einstellbuttum "Vorlauf" und das Ausführungsdatum koppelt. D.h. wenn Ich am 1.1.2014 eine Erst-Lastschrift einstelle mit 6 Tage Vorlauf, das dann sofort automatisch der 9.1. (+6 Bankrtage) als Ausführungsdatum angezeigt wird. Es werden ja die Feiertage und Wochenenden NICHT mitgezählt. So brauch man nicht erst selbst im Kaleder nachrechnen.


    Ebenso unterstützt meine Bank SEPA-Eil-Lastschriften (Volksbank Ahlen). Dies wird in WISO aber nicht übernommen - Kommt das noch??


    Danke
    Gruß
    Thorsten

  • Hallo,


    das Problem schein irgendwie tiefer zu sitzen. Ich habe mal eine Screenshot angehängt.
    Wenn Ich heute eine SEPA-Lastschrift einstelle. Ist das Ausführungsdatum 6 BANKTAGE späer. Also der 20.1.2014. "Mein Geld" kennt aber nicht die Banktage und rechnet das Wochenende mit. Daher passt nie das Ausführungsdatum und der Vorlauf zusammen. Wenn mann zeitnah, also nach frühestens 6 Banktagen an sein Geld kommen möchte, muss man gut Aufpassen was mann eingibt.....Ist doch ein bischen nervig und hätte Ich nicht so erwartet.


    Gruß
    Thorsten

  • Naja, die Vorlauftage wurden ja nicht speziell für SEPA-Lastschriften eingeführt. Die Funktion gibt es schön länger und findet auch bei anderen Aufträgen Anwendung. Bei diesen kann es durchaus sein, dass dort Kalendertage Sinn machen. Sicherlich kann man eine zusätzliche Kennzeichnung setzen, die zwischen Bank- und Kalendertagen unterscheiden lässt.

  • Hallo Sven,


    da hast Du bestimmt rest, das die Vorlauftage nicht speziell für SEPA sind. Wenn Ich als Anweder aber bei Lastschriften von "normal" auf das neue SEPA verfahren umstelle, gehe Ich aber davon aus, das die Vorlauftage "SEPA-Konform" sind, oder


    Gruß
    Thorsten

  • Da ich selbst keine Lastschriften einreiche, kann ich nur indirekt etwas dazu sagen. Das würde nämlich eine Funktionalität ähnlich wie http://www.fico-forum.de/fico_forum/thread.php?board=9&thread=175 erfordern. Also TARGET Kalender und allen anderen Spaß dahinter. Natürlich sollte MG schon intern prüfen können, ob es sich 1. um eine Erstlastschrift/Folgelastschrift handelt => Madatsreferenz => Erster- oder Retrigger (Gültigkeitszeitraum) und 2. ob Wochenenden im Vormerkungszeitraum liegen.


    Und nebenbei bemerkt: SAP hat immer eine vollwertige SQL-DB hinter sich. :hail:


    Aber sinnvoll wäre es schon. Da gibt es aber auch noch andere Dinge, die für SEPA sehr hilfreich wären.


    Falk

  • Also TARGET Kalender und allen anderen Spaß dahinter. Natürlich sollte MG schon intern prüfen können, ob es sich 1. um eine Erstlastschrift/Folgelastschrift handelt => Madatsreferenz => Erster- oder Retrigger (Gültigkeitszeitraum) und 2. ob Wochenenden im Vormerkungszeitraum liegen.


    Naja, ich denke, man sollte nicht vergessen, dass es sich bei Mein Geld vorrangig um eine Software für Privatpersonen handelt. Diese haben eher weniger mit Lastschrifteinzügen zu tun. Daher halte ich es für wenig sinnvoll einen hohen Anteil der Ressourcen in eine Funktionalität zu stecken, die nur von wenigen Anwendern genutzt wird.

  • O.K. Ich gebe zu, ich habe das Ironie-Tag vergessen. :( deshalb ja auch der Hiweis auf SAP. Das ganze ist nämlich wirklich nicht trivial. Sicher wäre es schön, wenn MG das könnte. Aber der Aufwand dafür steht wohl nicht wirklich in akzeptablen Verhältnis zur angestrebten Beneutzergruppe. Evtl. lässt sich das mit der, in Entwicklung befindlichen 2015/SQL Version besser darstellen.


    Falk

  • Nun bin ich ja mal verwirrt. Mir wurde vom Support gesagt, dass das Ausführungsdatum das ist, an dem die Lastschrift bei der Bank ausgeführt wird, also der Einzug auf der Gegenseite stattfindet! Genauso habe ich meine Lastschriften nun eingegeben.


    Wenn das nicht sein sollte: wie kann ich denn dann im Programm eingeben, damit ich ein genaues Datum treffe? Wo kommt denn das Zieldatum hin?


    Beste Grüße
    Matthias