EÜR - Einkommensteuer

  • Liebes Forum,


    ich zweifle gerade an meinen Denkfähigkeiten.... irgendwie hab ich einen Konten im Kopf.


    Ich erstelle meine Steuererklärung als nebenberuflicher Freiberufler und zugleich Angestellte.


    Dazu habe ich meine EÜR erstellt, d.h. alle Einnahmen und Ausgaben unter "laufende Buchungen 2013" EÜR eingegeben und dann die Anlage EÜR erstellt. meine Vorsteuerberechnung habe ich 2013 noch nicht über WISO, sondern direkt mit Elster gemacht und hab die Daten übernommen.


    Dann habe ich bei der EKSt-Erklärung meine Daten eingegeben. Dort gibt es den Unterpunkt "Betriebe, Praxen und andere Unternehmen/freiberufliche Tätigkeit". Leider hat das Programm nichts übernommen, was ich bei der EÜR eingegeben habe. Muss ich jetzt alles nochmal dort eingeben? Oder kann ich es ganz weglassen oder übernimmt das Programm die Daten, wenn ich abschließe...? Ich habe Angst, dass es dann irgendwie doppelt berechnet wird?!?!


    Ich bin gerade echt ratlos und hoffe, Ihr könnt mir helfen! Danke.


    JP2000

  • Die Daten müssen aus der EÜR übertragen werden, dazu gibt es im Menü EÜR einen entsprechenden Menüpunkt. Bin im Moment nicht am PC, kann es daher nicht schrittweise erklären - müsste aber mit einer kurzen Suche über die einzelnen Reiter schnell zu finden sein.