WISO Börse 2014 - Datenbank schon wieder kaput!!

  • Nachdem ich Bösre 2013 nicht mehr installiert bekam, da die sch... SQL-Datenbank sich nicht installieren ließ - trotz Entfernen gemäß hiesiger Anleitungen - klappte es erfreulicherweise mit Börse '14 alles auf anhieb wunderbar - ich dachte: aha, es gibt doch noch Fortschritte ...


    Aber nun nach 2 Wochen startet Börse '14 nicht wenn ich auf das Icon klicke und nach ein paar Startversuchen kommt der Hinweis ... ja Ihr denkt es euch schon: Datenbank bla bla ist defekt. :thumbdown:


    Ich habe angst, wenn ich Börse nun wieder deinstallieren ich den gleichen Sermon wie '13 habe - daher: was soll ich jetzt machen :huh: ?


    Vielen Dank,
    Till

    WISO Mein Geld Pro 365
    Steuer-Sparbuch Gold 1989 - 2022
    Steganos Privacy Suite 20
    Steganos Passwort Manger 20
    u. weitere ?(

  • Hallo Till


    Aber nun nach 2 Wochen startet Börse '14 nicht wenn ich auf das Icon klicke und nach ein paar Startversuchen kommt der Hinweis ... ja Ihr denkt es euch schon: Datenbank bla bla ist defekt. :thumbdown:

    Was machst Du eigentlich immer mit der Datenbank :P


    Hast Du mal "Wiso Börse 2014,Support-Center, Datenbank-Werkzeug" versucht - Reiter Wartung?


    Gruß Wolfgang

  • Trotz Ausführung des Tools ManagementStudio von MS lässt sich die SQL nicht reparieren. Geschweige denn deinstallieren. Es wäre höchst verdientsvoll, wenn jemand ein Tool programmieren würde à la "Norton Removal", daß eine defekte SQL einfach runterhaut. Till

    WISO Mein Geld Pro 365
    Steuer-Sparbuch Gold 1989 - 2022
    Steganos Privacy Suite 20
    Steganos Passwort Manger 20
    u. weitere ?(

  • Geschweige denn deinstallieren.


    Ein Tool zur Deinstallation habe ich zwar nicht für dich, aber du kannst die SQL Datenbank zumindest über die normale Deinstallationsroutine von Windows (Systemsteuerung > Programme & Funktionen) entfernen.
    Ich meine der Eintrag der Eintrag lautet SQL Server 2008 R2. Im Verlauf des Assistenten wirst du dann gefragt, welche Instanz (SQL-Datenbank) entfernt werden soll. Der Rest des Programms bleibt somit erhalten.


    Dennoch kommst du an der Neuinstallation nicht drum herum, da die Instanz ja wieder angelegt werden muss.


    Aber wenn dir das mittlerweile schon mehrfach untergekommen ist, dann wäre das Thema Datensicherung bestimmt von Interesse: offizielle FAQ