Buchungen aus untergeordneten Kategorien

  • Nächste Anfängerfrage:


    Bei der Änderung oder beim neu Anlegen von Kategorien kann ich mehrere Optionen setzen.
    Welche Wirkung hat das Häkchen "untergeordnete Kategorien einbeziehen"?


    Kann ich damit Summen von Teilbäumen zur nächst höheren Kategorieebene erstellen?

  • Bei der Änderung oder beim neu Anlegen von Kategorien kann ich mehrere Optionen setzen.
    Welche Wirkung hat das Häkchen "untergeordnete Kategorien einbeziehen"?

    Das gibt es an der Stelle nicht. Kann es sein, daß Du ein Budget anlegen willst oder wo bist Du genau?

  • Also, welche Wirkung hat dieses o.g. Häkchen im Bereich Budget?

    Na, eigentlich das, was der Name schon vermuten läßt. Bei der Berechnung für das Budget werden nicht nur die Buchungen hinzugezogen, die direkt diese Kategorie haben, sondern auch die Buchungen mit Unter-Kategorien.
    z.B. folgender Baum:


    Wohnung
    - Strom
    - Gas
    - Wasser
    - Miete


    Wenn Du jetzt der Kategorie Wohnung ein Budget zuweist, dann zählen, wenn das bewußte Häkchen gesetzt ist, dazu auch alle Buchungen in den Kategorien Strom, Gas, Wasser, Miete.

  • Wenn Du jetzt der Kategorie Wohnung ein Budget zuweist, dann zählen, wenn das bewußte Häkchen gesetzt ist, dazu auch alle Buchungen in den Kategorien Strom, Gas, Wasser, Miete.



    Danke :thumbsup: , verstanden und funktioniert auch so.


    Warum allerdings wird dann in der Sicht Budget/Übersicht :

    • in der Summenzeile unten ein solcher (Häkchen-)Betrag doppelt summiert. Das verfälscht doch das Summenergebnis. Da mußt du höllisch aufpassen!
    • in der betreffenden Budget-Zeile wohl eine Summe (Bspw. Wohnung) in der Spalte Gebucht aber nicht bei in der Spalte Budgetiert erzeugt.

    Diese Logik verstehe ich nicht.


    Eine unschöne Auswirkung davon ist auch auf der Startseite zu finden.
    Wenn ich den Block Budget einbinde und einen solche (Häkchen-) Überkategorie sehen will, bekomme ich wohl die Summe der Ausgaben zu sehen allerdings nicht die Summe der Budgets. Somit ist keine Kontrolle möglich.

  • in der Summenzeile unten ein solcher (Häkchen-)Betrag doppelt summiert.

    Es werden die Beträge der einzelnen Zeilen aufsummiert, da sind die Beträge dann zwangsweise doppelt drin.


    Das verfälscht doch das Summenergebnis. Da mußt du höllisch aufpassen!

    Deshalb ist der summarische Buchungsbetrag in einem solchen Fall auch fett markiert. Wobei sich die Verfälschung doch nur auf die Endsumme ganz unten bezieht. Man sollte in solchen Fällen aber keine Budgets für die Unterkategorien setzen - das ist ja auch der Sinn und Zweck des Ganzen. Diese Option nimmt man deshalb nur, wenn man sich nicht festlegen kann bzgl. der Budgets der Unterkategorien.
    Filterst Du zudem noch nach "nur budgetierte anzeigen". dann stimmt auch die Endsumme.


    in der betreffenden Budget-Zeile wohl eine Summe (Bspw. Wohnung) in der Spalte Gebucht aber nicht bei in der Spalte Budgetiert erzeugt.

    Kann ich nicht nachvollziehen.


    Wenn ich den Block Budget einbinde und einen solche (Häkchen-) Überkategorie sehen will, bekomme ich wohl die Summe der Ausgaben zu sehen allerdings nicht die Summe der Budgets.

    Es werden nur die Buchungen der Unterkategorien aufsummiert, nicht eventuelle Einzelbudgets auf den Unterkategorien. Wie gesagt, denen gibt man da auch kein gesondertes Budget.