Eröffnungsbuchung

  • Hallo,


    bei mir ist aktuell bei GWG Kto. 0480 ein Eröffnungsbuchung in WISO Unternehmersuite hinterlegt, welche dann automatisch erzeugt wird. Das ist aber nicht richtig oder?


    Denn GWG auf dem Konto 0480 (kein Sammelposten) werden ja komplett im gleichen Jahr abgeschrieben. Soll ich dann also das Kennzeichen für die EB-Buchung raus tun und die bereits erzeugte EB-Buchung löschen?


    Gruß
    Gisela :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Prüfe doch mal, woher der EB-Wert kommt?
    Wenn hier ein Wert vorgetragen wurde, dann ist wahrscheinlich die Abschreibung nicht richtig eingestellt, sodass ein Restwert übrigbleibt.
    Eventuell verwechselst Du auch 480 mit 485?

  • ... ich hoffe nicht, ich muss manuell GWG und AfA buchen. Hoffentlich hab ich da nicht was übersehen, 2012 ist ja schon abgeschlossen. Trotzdem erzeugt er mir eine EB-Buchung für 0480 (mein auch dieses Konto, 0485 verwende ich nicht, habe keine Sammelposten gebildet). Muss ich nochmal meinen Abschluss 2012 kontrollieren. Also an der Einstellung, dass hier eine Buchung erzeugt wird, liegts also nicht ?(


    Gruß