Datenübernahme vom Finanzamt bei Ehepaar

  • Hallo,


    nachdem ich mich nun wohl oder übel mit der linearen Bearbeitung abfinden muss - hab ich noch eine Frage zu og. Thema.


    Ich hab für mich und meine Frau (2 verschiedene Identnummern) nun jeweils ein ELSTER-Zertifkat angefordert. Es ist
    noch oder schon per Post unterwegs; zumindest die 2. Hälfte zur Erstellung.


    Nun aber meine Frage - welches nehme ich zur Datenübernahme? Meins? Beide? Kann man beide gleichzeitig
    einlesen und übernehmen?


    Danke für Eure Mühe
    gruss
    falccone

  • Hallo falcone,


    sieh dir mal die Vorgehensweise bei der Datenübernahme an. Da ich im ähnlichen Zustand bin, wie du kann ich es noch nicht genau beantworten. Aber was ich bisher sehe, wird es wohl pro Person durchgeführt.


    An die Admins: wir sollten diesen Thread mit dem obigen im Vorspan vereinigen und nicht zweigleisig fahren.

  • Hallo woever,


    danke für den Tipp - stimmt als Punkt 2 kommt "Personen auswählen".
    Das ist mir bis dato noch garnicht aufgefallen, weil ich bei Punkt 1 fest hänge.


    Danke für den Tipp; ich hoffe das ich die Woche die fehlenden Daten
    per Post bekomme und dann schlauer bin.


    Gruss und Danke
    falccone

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab für mich und meine Frau (2 verschiedene Identnummern) nun jeweils ein ELSTER-Zertifkat angefordert.

    Warum? Man kann doch den Belegabruf für eine andere Person beantragen:



    und dann auf einen Schlag im Steuer-Sparbuch abrufen. Kann man sich anschauen mit Teststeuerfall:





    So stellt sich mir das zumindest dar.