Kontoinformationen aktualisieren

  • Hallo,


    ich habe eine dringende Frage!!!
    Ich versuche gerade, meine jährlichen Mitgliedsbeiträge einzuziehen.
    Ich habe die Rechnungen bereits erstellt, jetzt sind allerdings keine fälligen Lastschriften vorhanden.
    Wenn ich einen Beitragslauf starten möchte, sagt das Programm, dass keine Bankverbindung für SEPA-Lastschriften aktiviert sind.
    Wenn ich dies unter Stammdaten-Mein Verein- Bankverbindungen ändern möchte,funktioniert das leider nicht.
    Was soll ich tun?
    Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!!!

  • Hi Hanna,


    da kommt es nun drauf an, ob es ausreicht die Kontoinformationen nur zu aktualisieren, oder noch was im Banking-Kontakt zu machen ist. Wenn du auch nach dem Aktualisieren da stehen hast, dass SEPA-Lastschriften nicht freigeschaltet seien, dann musst du in die Banking-Kontakte gehen über "Banking-Kontakte" und den da zu sehenden Eintrag "Bearbeiten". Da gehst du dann auf "Konten verwalten" und schaust ob dort mehrere Einträge sind, mit der gleichen Kontonummer. Manchmal ist das der Fall, weil die Schnittstelle, mehrere Konten erkennt und die mit der gleichen Kontonummer. Dann weiß MV nicht welches Konto abgefragt werden soll. Häufig ist das der Fall, wenn dort noch ein "Depot" oder sonstiges mit gleicher Kontonummer wie das Girokonto steht. Dann gehst du in dieses "Depot" Konto und hängst noch eine 1 oder so an die Kontonummer dran. Damit dann nur noch das Girokonto mit der Kontonummer im Banking-Kontakt drin ist. Wenn du dann wieder alles zumachst und die Kontoinformationen aktualisierst, sollte die Abfrage nun gehen - wenn denn tatsächlich das Konto für SEPA-Lastschriften freigeschaltet ist.


    Sonst müsste man Logs erstellen und darin schauen, was von der Bank für das Konto zurückgeliefert wird. Die Logdateien kann man mit dem Tool Notepad++ gut analysieren.


    Das Analysieren der Logdatei würde hier den Rahmen spengen, dann einfach mal mit dem Support in Verbindung setzen.

  • Hallo Hanna5022,


    hast Du etwas rausbekommen?
    Auch ich habe dies Problem, aber leider noch keine Abhilfe erhalten. Kannst mir gerne mal eine Antowrt schicken, was Du gemacht hast falls es jetzt funktioniert
    LG
    Sonja (Nudel)

  • Hallo,


    ich hatte auch das Problem, dass bei der Kontenaktualisierung der SEPA-Lastschrifteinzug nicht freigegeben wurde - obwohl mein Konto für SEPA-Lastschriften freigeschaltet ist.
    Bei mir war folgender Fehler:
    in meinen Banking-Kontakten war nicht nur mein Kontakt eingetragen, sondern auch der Kontakt von unserem vorherigen Schatzmeister. Dieser war nicht für SEPA freigeschaltet. Nachdem ich diesen gelöscht habe ergab die Kontenaktualisierung die Freigabe für die SEPA-Lastschrift.


    LG JOBI33